Ausstellung „Rostocker Stadtgesichter II“
„Rostocker Stadtgesichter II“ heißt die neue Ausstellung, die in den Kreuzgängen der Hochschule für Musik und Theater Rostock vom 1. Juli bis 31. August 2019 zu sehen ist. Die Ausstellungseröffnung ist am 9. Juli um 18 Uhr im Foyer der hmt Rostock. Der Fotograf Frank Hormann hat auf seinen Bildern Rostocker in ihren eigenen vier Wänden porträtieren, ganz persönlich und direkt. Dazu näherte er sich den Rostockern in jedem Stadtteil der Hansestadt und kam mit den Bewohnern von Warnemünde bis Toitenwinkel in persönlichen Kontakt. „Seit Jahren beobachte ich den unterschiedlichen Typus Mensch in den einzelnen Stadtteilen Rostocks und finde es interessant, ausgewählte Einwohner in ihrem Zuhause in einer Fotostrecke zu zeigen“, sagt Frank Hormann über seine Fotoserie.
Der Projekttitel „Stadtgesichter“ geht auf eine gleichnamige Porträtserie von Rostockern zurück, die Hormann in den 1980er fotografiert hat und zeigt, wie die Bürger damals gelebt und gewohnt haben. Das aktuelle Projekt fotografierte er nach wie vor analog auf Film und in schwarz-weiß.
Frank Hormann ist gelernter Fotograf und arbeite seit nunmehr 30 Jahren als Bildjournalist und Industriefotograf in Mecklenburg-Vorpommern zusammen mit Thomas Häntzschel in der von ihnen gegründeten Fotoagentur Nordlicht. Daneben beschäftigt er sich mit der dokumentarisch-künstlerischen Fotografie in Bezug auf seine Heimatstadt, ihre Menschen, Industrie und Architektur.