„Backstage“ - Eine Opernrevue
Von Operette, Musical, Oper, Performance und Improvisation reicht das Spektrum der Opernrevue „Backstage“, die am Samstag, den 14. Oktober um 19.30 Uhr im Katharinensaal der Hochschule für Musik und Theater Rostock Premiere feiert. Herausragende Gesangstalente führen Vokalmusik des 20. und 21. Jahrhunderts auf und führen sie zu einem „neuen“ Musiktheaterabend zusammen. Das ganze mündet in einen großen stimmungsvollen Revueteil. Für Überraschung sorgen Einlagen aus Cabaret, Stepptanz und Poledance. „Wir haben eine Sängerin, die Poledance beherrscht, und das Steppen wurde von den Sängern für die Show intensiv trainiert“, erklärt die Regisseurin Maria Husmann. Sie hat sich einiges einfallen lassen: „Wir scheuen keine Extreme und bewegen uns zwischen allen Polen, mal aufwühlend und kühn, mal beschwichtigend und verträumt.“ Für die musikalische Leitung ist Christian Hammer verantwortlich. „Es gibt eine ungeheure Stilvielfalt in der Musik der letzten beiden Jahrhunderte, viel größer als in den Jahrhunderten davor“, erzählt er.
Inzwischen gab es auch eine hervorragende Resonanz auf die Schuhaktion. Zahlreiche Schuhe wurden in der hmt abgegeben, die im Bühnenbild wiederzufinden sein werden und sich auf den Opernausschnitt aus „Die wundersame Schustersfrau“ des Dresdner Komponisten Udo Zimmermann beziehen. Weiterhin kommen Szenen aus „Wozzeck", „Elektra", dem „Sommernachtstraum", „Candide", „Cabaret", „Ball im Savoy", „Mahagonny" und der „Gespenstersonate" zur Aufführung. Am Klavier begleiten Minsang Cho und Dmitry Krasilnikov. Die Videoeinspielungen stammen von Stephan Deglow.
„Backstage“ feiert am Samstag, den 14. Oktober 2017 um 19.30 Uhr im Katharinensaal Premiere. Weitere Aufführungen folgenden am 15., 17. und 18. Oktober 2017.
Eintritt: 17,00 € (erm. 9,30 €) zzgl. Abendkassenzuschlag