DAAD-Preis geht an Qianmin Deng

Den mit 1.000 € dotierten DAAD-Preis vergibt die hmt Rostock dieses Jahr an die Studentin Qianmin Deng. Die Cellistin wird damit für ihre herausragenden künstlerischen Leistungen, aber auch für ihr soziales Engagement ausgezeichnet. Die Verleihung erfolgt im Rahmen der feierlichen Semestereröffnung am 10. Oktober 2024 im Katharinensaal.

Qianmin Deng ist in China geboren und aufgewachsen. Seit 2019 studiert sie an der hmt Rostock in der Klasse von Professorin Natalie Clein. 2023 hat sie ihr Bachelorstudium erfolgreich abgeschlossen und ein Masterstudium aufgenommen.

Während ihrer musikalischen Reise profitierte sie von inspirierenden Meisterkursen bei renommierten Professoren. Zudem ist sie mehrfache Preisträgerin verschiedener Wettbewerbe. Sie engagiert sich bei Live Music Now und ist darüber hinaus Stipendiatin der Ad Infinitum Foundation. Im November 2023 spielte sie das Violoncellokonzert von Schostakowitsch als Solistin mit dem Hochschulsinfonieorchester. Ab dem Wintersemester 2024/25 wird sie im Rahmen des Austauschprogramms Erasmus+ einen Studienaufenthalt an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien absolvieren.

Der vom Deutschen Akademischen Austausch Dienst zur Verfügung gestellte Preis wird seit über 10 Jahren für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen vergeben. Er soll ausländische Studierende dabei unterstützen, als „Botschafter“ ins Heimat- und Gastland zu wirken.

Zurück zur Übersicht