Daniel Huppert zum Professor für Dirigieren an der hmt Rostock ernannt
Die hmt Rostock begrüßt den Dirigenten und GMD (Staatstheater Schwerin) Daniel Huppert ab dem Wintersemester 2017/18 als neuen Professor. Am 26. September 2017 wurde ihm im Schweriner Bildungsministerium die Ernennungsurkunde für die nebenberufliche, künstlerische Professur „Dirigieren“ überreicht. Zu seinen Aufgaben gehört neben dem Unterrichten auch die Leitung ausgewählter Hochschulorchesterprojekte und Repertoireproben. Sein nächster öffentlicher Auftritt an der hmt steht bereits fest. Im Januar 2018 dirigiert er das Hochschulorchesterkonzert.
Daniel Huppert wird seine Aufgaben bis September 2019 an der Seite von Lehrstuhlinhaber Prof. Christfried Göckeritz wahrnehmen, der dann in den Ruhestand geht. Göckeritz hat sich als erster Professor der 1994 neu gegründeten hmt und während seiner achtjährigen Amtszeit als Rektor auf herausragende Weise um die Hochschule, das Hochschulorchester und das Fach Dirigieren verdient gemacht.
Daniel Huppert ist seit der Spielzeit 2012/13 Generalmusikdirektor und Chefdirigent der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin und seit 2016 zusätzlich Chefdirigent der Zuger Sinfonietta in der Schweiz. Er wird der erste GMD aus Schwerin sein, der an der hmt als Professor unterrichtet. Im Rahmen einer neuen Kooperation mit dem Staatstheater Schwerin wird von nun an der jeweilige GMD des Staatstheaters gleichzeitig an der hmt für den Studiengang Dirigieren und für die Orchesterausbildung zuständig sein.
Daniel Huppert wurde 1980 in Kaiserslautern geboren und studierte an der Hochschule für Musik Saarbrücken und an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar.