Geschlemmt und Gefeiert: Kultur trifft Genuss setzt Erfolgsgeschichte in Rostock fort

Marina Illiadou an der Violine und Mathilde Heise am Violoncello in Jacques’ Wein-Depot mit Werken von Reinhold Glière.

Die 17. Auflage von „Kultur trifft Genuss“ begeisterte am Sonnabend, dem 22. März 2025, erneut über 1.000 Gäste und Kulturliebhaber aus Nah und Fern. Die Verbindung von hochklassiger Gastronomie mit erstklassiger Kultur machte den Abend zu einem besonderen Erlebnis in allen 14 teilnehmenden Restaurants.

„Das war ein Feuerwerk der Emotionen! Die Kombination aus Musik, Gesang, Schauspiel und kulinarischem Hochgenuss war wieder mal einzigartig. Die Hochschule für Musik und Theater zeigte mit beeindruckenden Talenten, welche großartigen Perspektiven Rostock als Kulturstandort bietet. Die hohe künstlerische Qualität des Volkstheater-Ensembles macht Vorfreude auf den neuen Theaterbau", freute sich Matthias Fromm, Tourismusdirektor von Rostock. 
Insgesamt sorgten 17 Künstlergruppen mit 49 Künstlerinnen und Künstlern für ein abwechslungsreiches Programm in den 14 Locations in der Rostocker City und Warnemünde. 17 Fahrer waren unermüdlich für einen reibungslosen Ablauf unterwegs, um die Künstler pünktlich an ihre wechselnden Spielorte zu bringen. 

Ein Event auf vielen Schultern
„Das Event stellt unter Beweis, was in Rostock geboten wird. Das ist nur durch die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit von Rostock Marketing, der Hochschule für Musik und Theater, dem Volkstheater und den beteiligten Restaurants möglich“, sagt Fromm.

Folgende Restaurants sorgten für die kulinarischen Höhepunkte des Abends: das Ostseebad Warnemünde, das NEPTUN Hotel, Teepott Restaurant, Paulo Scutarro im Kurhaus, Restaurant Carls, das Ringelnatz sowie – zum ersten Mal dabei – das Restaurant Mulligan auf der Golfanlage Warnemünde. In Diedrichshagen lud das Hotel Ostseeland ins Restaurant Diedrich´s ein. In der Rostocker City boten das Burwitz Legendär und das Restaurant Käthe ihre Spezialitäten an. Am Rostocker Stadthafen ergänzten der Lokschuppen, die neue Rittmeister Destille, Jacques’ Wein-Depot, das Restaurant CarLo615 und der neue Blaue Esel das vielseitige Angebot.

„Kultur trifft Genuss“ entsteht in Kooperation zwischen Rostock Marketing, der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde, dem Volkstheater Rostock und der Hochschule für Musik und Theater (hmt). Rostock Marketing als Ideengeber dieses Veranstaltungsformats hat seit seiner Gründung im Juni 2010 rund 350 Partner aus Hotellerie, Gastronomie und Dienstleistungsbranche gewonnen. Gemeinsam mit den regionalen Akteuren wird das touristische Marketing der Hanse- und Universitätsstadt Rostock stetig weiterentwickelt und ausgebaut. Im Fokus steht dabei, auch die nebensaisonalen Aktivitäten der Hansestadt durch neue Akzente und Angebote zu stärken.

Der Dank gilt allen Partnern und Unterstützern, die das Event möglich machen. Das sind: Handelshof Rostock, die Taurus Werbeagentur, Lupcom media GmbH, Autohaus Rostock Ost GmbH und Pianohaus Möller.

Zurück zur Übersicht