Internationaler Sommercampus in Rostock bietet hochkarätige Meisterkurse, Orchesterarbeit und Konzerte

Eine vielfältige Mischung aus acht Meisterkursen mit hochkarätigen Künstlern und renommierten Pädagogen bietet der internationale Sommercampus an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Er findet vom 24. August bis 1. September 2017 statt. Neben dem intensiven Unterricht gehört die Möglichkeit, als Solisten mit Orchester zu proben und im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern zu konzertieren, zu den Höhepunkten für die Teilnehmer. Die Meisterkurse sind öffentlich und ermöglichen Interessierten als Gasthörer Einblicke in die tägliche musikalische Arbeit zu bekommen. Eintrittskarten sind im Kursbüro in der hmt erhältlich.
Für die Meisterkurse Gesang konnten die unkonventionelle Sopranistin Simone Kermes und der Operntenor und Kammersänger Siegfried Jerusalem gewonnen werden. Paul Badura-Skoda und Martin Stadtfeld werden jeweils einen Kurs für Klavier geben. Weiterhin gibt es Kurse mit den vielfach ausgezeichneten Künstlerpersönlichkeiten Sebastian Hamann (Violine), Felix Schwartz (Viola), Philippe Muller (Violoncello) und Radovan Vlatkovič (Horn).
Für die Orchesterarbeit steht mit der Norddeutschen Philharmonie Rostock ein großes Sinfonieorchester zur Verfügung. Die musikalische Leitung hat wie in den Vorjahren der erfahrende Dirigent Wojciech Rajski.
Erstmals umfasst das Angebot auch ein Coaching zur mentalen Auftrittsvorbereitung, Stress-Prävention und zum Umgang mit Lampenfieber, das von Dinka Migić-Vlatkovič geleitet wird und von allen Kursteilnehmern kostenfrei besucht werden kann. Ebenso spielt körperliche Fitness und Gesundheitsvorsorge für professionelle Musiker eine bedeutende Rolle. Nach dem Motto „Fit im Körper – Fit am Instrument“ steht daher täglich präventive und spezielle Physiotherapie für Musiker auf dem Plan.
Kooperationspartner des Sommercampus sind die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, die insgesamt vier Orchesterkonzerte ausrichten, in denen die Professoren und Teilnehmer als Solisten mitwirken.

Zurück zur Übersicht