Lehrende mit Honorarprofessur geehrt

Die Hochschule für Musik und Theater Rostock hat an sechs ihrer verdienstvollen Lehrenden eine Honorarprofessur verliehen. Der Titel ging an den Schlagzeuger Jan-Frederick Behrend, den Hornisten Ignacio García, den Pianisten Thomas Hinz, die Sängerin Martina Rüping, den Pauker Torsten Schönfeld und den Geiger Dr. Holger Wangerin. Damit werden deren außerordentliche künstlerische Verdienste sowie ihr Engagement in der Lehre auf besondere Weise gewürdigt.

Die feierliche Verleihung fand am 20. Oktober 2022 im Orgelsaal der Hochschule statt.

Die Honorarprofessur ist eine nebenberufliche Tätigkeit. Somit werden Honorarprofessoren bzw. -professorinnen meist aus ihrer hauptberuflichen Praxis heraus an eine Universität oder Hochschule bestellt. Ihren Hauptberuf üben Honorarprofessoren weiterhin außerhalb der Universität aus.

Jan-Frederick Behrend schloss sein Schlagzeugstudium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg mit Auszeichnung ab und gastierte als Gründungsmitglied, Komponist, Produzent und Mallet-Solist des Schlagzeugensembles Elbtonal Percussion bei nationalen und internationalen Festivals sowie auf bedeutenden Konzertbühnen. Zudem konzertiert er regelmäßig bei namhaften Orchestern. Als Mitglied des Klassikkabarett-Trios Bidla Buh erhielt er 2011 den renommierten Rheingau-Musikpreis. An der hmt Rostock unterrichtet er seit Oktober 2013 in der Nachfolge von Edith Salmen. Hier leitet er gemeinsam mit Professor Henrik M. Schmidt (DSO Berlin) die Schlagzeugklasse und die Percussion Community Rostock – ein Ensemble der hmt Rostock.

Ignacio García studierte Horn an den Universitäten in Chile bei Raul Silva sowie Professor Edward Brown und setzte seine Ausbildung an der Orchesterakademie der Berliner Philharmoniker bei Norbert Hauptmann fort. 1993 wurde er als 1. Solo-Hornist der Staatskapelle Berlin an die Staatsoper Unter den Linden verpflichtet. Seit Beginn seiner Karriere tritt er auch als Solist und Kammermusikpartner auf. Darüber hinaus übt Ignacio García eine umfangreiche Lehrtätigkeit aus. Er gibt Meisterkurse weltweit und ist als Dozent an der Orchester-Akademie bei der Staatskapelle Berlin, als Professor an der Akademie Barenboim-Said in Sevilla und als Mentor des West-Eastern Divan Orchestra tätig. Seit Oktober 2011 ist Ignacio García Lehrer für das Hauptfach Horn und Orchesterrepertoire in der Hochschule für Musik und Theater Rostock.

Thomas Hinz hat seit 2001 einen Lehrauftrag für vokale Korrepetition an der Hochschule für Musik und Theater Rostock inne. Er studierte an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf Klavier bei Barbara Szczepanska und Georg Friedrich Schenck sowie Liedbegleitung bei Christian de Bruyn. Im Rahmen seiner umfangreichen Konzerttätigkeit mit den Schwerpunkten Liedbegleitung und Kammermusik konzertierte er unter anderem in der Tonhalle Düsseldorf und dem Konzerthaus Dortmund. Verschiedene freie Opernproduktionen führten ihn als Korrepetitor nach Salvador (Brasilien) und Bayreuth. Er ist offizieller Liedbegleiter bei internationalen Gesangswettbewerben wie „La Voce“ (Bayerischer Rundfunk) und „Giulio Perotti“ (Ueckermünde).

Martina Rüping unterrichtet an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock das künstlerische Hauptfach Gesang. Ihre Gesangsklasse wurde 2018 mit dem Carte Blanche Preis ausgezeichnet. Sie selbst gewann erste Preise bei internationalen Gesangswettbewerben, z.B. beim Internationalen Koloraturgesangswettbewerb in Stuttgart. Zahllos sind Martina Rüpings Engagements auf den Bühnen großer nationaler und internationaler Opern- und Konzerthäuser – von Paris, Rom und Mailand über Tokio bis Los Angeles. Neun Jahre infolge war sie Mitglied des Solistenensembles der Bayreuther Festspiele. Sie arbeitete mit Dirigenten wie Pierre Boulez, Kent Nagano, Marek Janowski, Peter Schneider, Edo de Waart und Daniele Gatti zusammen.

Torsten Schönfeld ist Solo-Pauker an der Staatskapelle Berlin sowie in gleicher Position Mitglied des Bayreuther Festspielorchesters. Zudem gehört er dem Schlagzeugensemble Berlin und dem Kammerorchester C. P. E. Bach an. Gastengagements führten ihn als Orchestermusiker an die Staatskapelle Dresden, das Gewandhausorchester Leipzig, die deutschen Rundfunkorchester, die Staatsoper München, die Komische und Deutsche Oper Berlin sowie das Berliner und Deutsche Sinfonieorchester.
Torsten Schönfeld unterrichtet Pauke und Schlagzeug an der Orchesterakademie Sevilla/Spanien, der Orchesterakademie der Staatskapelle Berlin sowie an der hmt Rostock und ist Mentor beim Divan Orchester und an der Internationalen Bachakademie Stuttgart (Festivalensemble). Sein Studium absolvierte er an der Musikhochschule „Carl Maria von Weber“ in Dresden.

Der Kammermusiker und Solist Dr. Holger Wangerin ist seit 2012 Lehrbeauftragter für Violine an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Er studierte Violine bei den Professoren Jörg Hofmann und Ilan Gronich sowie Musikwissenschaft und Philosophie an der Hochschule für Musik und der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg sowie an der Universität der Künste und der Humboldt-Universität in Berlin. 2014 schloss er ein Medizinstudium an der Universität Rostock mit einer Promotion ab.
Neben Konzerten als Solist führte ihn die Begeisterung für das Streichquartett zu mehreren Wettbewerbserfolgen und einem Kammermusikstudium bei Prof. Eberhard Feltz an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“. Als Mitglied des Chagall-Quartetts Berlin gastiert Holger Wangerin auf Festivals wie dem Mozartfest Würzburg oder dem Rheingau Musikfestival.

Zurück zur Übersicht