Schulmusikorchester der hmt Rostock gibt Debüt
Das Schulmusikorchester der hmt Rostock gibt sein Debüt. Am Mittwoch, dem 29. November 2023, präsentiert es um 19.30 Uhr im Katharinensaal ein sorgsam ausgewähltes Programm. Von Bach erklingt das Konzert d-Moll BWV 1060. Danach folgen Mozarts Klavierkonzert F-Dur KV 459, Bartóks Rumänische Volkstänze und Schuberts Sinfonie Nr. 5. Die Solistinnen und Solisten sind Lara Rätzel (Oboe), Julian Apsel (Violine) und Clara Beigang (Klavier). Die musikalische Leitung hat Robin Portune.
Das Schulmusikorchester hat sich dieses Wintersemester unter seinem Dirigenten Robin Portune neu gegründet. Ihm gehören vor allem Studierende der Studiengänge Lehramt Musik an. Studierende der Master- und Bachelorstudiengänge ergänzen den Klangkörper.
Robin Portune hat Dirigieren an der hmt Rostock und an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar studiert. Nach beruflichen Stationen u. a. in Jena, Gotha und an der Staatsoperette Dresden hat er im Oktober dieses Jahres die Leitung des Universitätschores und -orchesters an der Universität Rostock übernommen. Zudem leitet er das Freie Studentenorchester Rostock.
Der Eintritt beträgt 8,00 € zzgl. Abendkassenzuschlag. Es gilt kostenfreier Eintritt für Studierende mit dem Kulturticket.