Wiedereröffnung der hmt-Cafeteria als Provisorium
Pünktlich zum Beginn des Wintersemesters öffnete die Cafeteria der Hochschule für Musik und Theater Rostock am Donnerstag, der 5. Oktober 2017 als Mensa wieder ihre Pforten. Neuer Betreiber ist das Studentenwerk Rostock. Doch auch in der jetzigen Form ist die hmt-Mensa nur ein Provisorium. Ein Neubau auf dem Gelände der hmt Rostock soll in drei Jahren fertiggestellt werden.
Damit das Studentenwerk Rostock die Mensa in der hmt Rostock übernehmen konnte, war ein größerer Umbau erforderlich. Vor allem der Wirtschaftsbereich musste den neuen Anforderungen angepasst und vollständig modernisiert und erweitert werden. In ihrer jetzigen Form stellt die Mensa jedoch noch ein Provisorium dar. Spätestens Mitte 2021 wird sie ihren endgültigen Standort in einem Neubau auf dem Gelände der hmt beziehen, in dem auch Probenräume für die Abteilung Pop- und Weltmusik untergebracht sein werden.
„Hier sind jetzt noch sehr viele Funktionalitäten auf wenig Fläche zusammengepresst. Der Neubau wird dann aber optimale Bedingungen bieten“, sagt Kai Hörig, Geschäftsführer des Studentenwerks Rostock, und lobt die unkomplizierte Zusammenarbeit mit der Hochschulleitung und mit dem BBL, der den Umbau verantwortete und für den Erweiterungsbau zuständig sein wird. Sechs Millionen Euro sind für den Erweiterungsbau veranschlagt.
Die Rektorin der hmt Rostock Prof. Dr. Susanne Winnacker begrüßt die Übernahme der Bewirtschaftung durch das Studentenwerk Rostock sehr und betont, dass neben dem Erweiterungsbau für die Mensa und den Studienbereich Pop- und Weltmusik auch neue Räumlichkeiten auf der Südterrasse des Gebäude der hmt entstehen werden. Sie werden für das erweiterte Studienangebot im Lehramt Musik dringend benötigt.
Aufgabe der Mensa ist in erster Linie die Versorgung der Studierenden. Aufgrund der Semesterbeiträge und Landeszuschüssen können für diese Gruppe günstige Preise geboten werden.
Die Öffnungszeiten sind von montags bis freitags von 8.30 bis 19 Uhr.