Young International Orchestra und Musik im Exil

Mit ihrem Sommerkonzert hat die Young Academy Rostock der Hochschule für Musik und Theater Rostock etwas ganz Besonderes zu bieten. Die ausgewählten Kompositionen sind weltweit absolute Höhepunkte der Klassik und haben das Thema Exil gemeinsam. Das Orchester verbindet Nachwuchsinstrumentalistinnen und -instrumentalisten über Ländergrenzen hinweg.

Das Young International Orchestra führt am Mittwoch, den 21. August 2024, um 19.30 Uhr im Katharinensaal Antonín Dvořáks Sinfonie „Aus der Neuen Welt“, Erich Wolfgang Korngolds Violinkonzert D-Dur und Aaron Coplands tänzerisches Orchesterstück „El Salón México“ auf. Für die Probenphase und das Konzert sind junge Musiker aus Riga (Lettland), Graz (Österreich) und Tallinn (Estland) nach Rostock gekommen, um gemeinsam mit den Mitgliedern der Young Academy Rostock zu musizieren. Als Solist konnte der junge deutsche Geiger und vielfache Preisträger Tassilo Probst gewonnen werden. Die musikalische Leitung hat Daniel Geiss. Das zweite Konzert findet am 22. August um 19.30 Uhr in der Konzertkirche Neubrandenburg statt.

Das Orchesterprojekt 2024 trägt den Projekttitel „Resonating Exile“ und befasst sich mit dem Thema Exil, das schon in der Vergangenheit – wie auch heute – vor Kunstschaffenden und Musikern keinen Halt machte und macht. Die Jugendlichen erarbeiten inhaltlich und künstlerisch, welche Wirkung Vertreibung aus politischen Gründen im künstlerischen Bereich, hier der Musik, in Vergangenheit und Gegenwart über Landesgrenzen hinaus haben kann. Umgesetzt wird das Projekt in Zusammenarbeit mit dem Landesverband der Musikschulen in Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Der Konzerteintritt beträgt 15,00 € (erm. 10,00 €) zzgl. Abendkassenzuschlag. Es gilt kostenfreier Eintritt für Studierende mit dem Kulturticket und für Kinder bis 14 Jahren.
 

Links

Zurück zur Übersicht