1. Preis für Klavierduo ShinPark - Rostock ist Hochburg der Klavierduo-Ausbildung
Das Klavierduo ShinPark (Clara Mijung Shin, 36 Jahre, und Samuel Sangwook Park, 26 Jahre) errang beim XX. Internationalen Schubert-Wettbewerb für Klavierduo den 1. Preis sowie den Schubert-Preis. Ein zweiter Preis wurde nicht vergeben. Der Wettbewerb fand vom 26. bis 29. April 2017 in Jeseník/Tschechische Republik statt.
Das koreanische Künstlerduo ShinPark studiert in der Klasse der Professoren Hans-Peter und Volker Stenzl an der Hochschule für Musik und Theater Rostock (hmt). Erst Ende des letzten Jahres hatte es sich einen 1. Preis in Monte Carlo und 2015 den 2. Preis beim ARD-Wettbewerb erspielt, bei dem wiederum das hmt-Klavierduo Alina und Nikolay Shalamov den 1. Platz belegte.
Von den 15 Teams, die am Schubert-Wettbewerb teilnahmen, kamen drei von der hmt Rostock. Vier Duos schafften es in das Orchesterfinale. Auch hier war die hmt mit zwei Duos überdurchschnittlich stark vertreten.
Diese Erfolge und die lange Liste der Wettbewerbspreise bestätigen erneut: Die Hochschule für Musik und Theater Rostock hat sich zu einer Hochburg der Klavierduo-Ausbildung entwickelt. Seit 1998 haben die Studierenden der Klasse der Professoren Volker und Hans-Peter Stenzl 72 Auszeichnungen errungen.
Ermöglicht wird diese exklusive Ausbildung an der hmt Rostock u. a. durch die Ostdeutsche Sparkassenstiftung, die seit November 2015 einen wesentlichen Teil der Finanzierung der Stiftungsprofessur Klavierduo gemeinsam mit der OSPA-Stiftung im Rahmen des „Leuchtturm“-Projekts übernimmt. Der Studiengang Klavierduo an der Rostocker Hochschule ist in seiner Art einzigartig. Der Masterstudiengang wird seit 1999 gemeinsam von den Professoren Hans-Peter und Volker Stenzl geleitet. Seit dem 1. November 2012 sind sie weltweit die ersten und einzigen mit einer Professur für Klavierduo.