Alfred Brendel und Kit Armstrong

„Kit Armstrong ist die größte musikalische Begabung, der ich in meinem ganzen Leben begegnet bin“, sagte Alfred Brendel, als er den dreizehnjährigen Kit Armstrong kennenlernte. Von da an begann eine Zeit der intensiven Mentorenschaft.

Das Internationale Pianistenforum der hmt Rostock hat den legendären Künstler Alfred Brendel und den Weltklassepianisten der jüngeren Generation Kit Armstrong zusammen nach Rostock eingeladen. In vier unterschiedlichen, höchst spannenden Veranstaltungsformaten erhält das Publikum die Möglichkeit, diese außergewöhnlichen Künstlerpersönlichkeiten zusammen und einzeln zu erleben. Unterstützt wird das Veranstaltungsangebot von Vienna House Sonne Rostock.

Am Montag, den 9. Mai 2022, um 19.30 Uhr spricht Alfred Brendel im Barocksaal Rostock über Beethoven und Goethe. Der Eintritt beträgt 15,00 € (erm. 10,00 €) zzgl. Abendkassenzuschlag. Studierende können das Kulturticket nutzen.

Einen öffentlichen Diskurs mit Studierenden führt Kit Armstrong am Dienstag, den 10. Mai, um 15 Uhr im Kammermusiksaal der hmt Rostock. Studierende der Klavierabteilung spielen Werke vom Barock bis heute und tauschen sich mit Kit Armstrong aus. Der Eintritt ist frei.

Einen Höhepunkt dieser Reihe bildet das gemeinsame Gesprächskonzert am Dienstag, den 10. Mai, um 19.30 Uhr imBarocksaal Rostock. Alfred Brendel spricht über Ideen zur Interpretation und Kit Armstrong spielt dazu. Der Eintritt beträgt 20,00 (erm. 13,00 €) zzgl. Abendkassenzuschlag. Es gilt das Kulturticket.

Den Abschluss bildet eine öffentliche Meisterklasse mit Alfred Brendel am Mittwoch, den 11. Mai, um 15 Uhr imBarocksaal Rostock. Brendel unterrichtet ein Streichquartett der hmt Rostock, das Beethovens Quartett op. 18 Nr. 1 spielt. Der Eintritt ist frei.

Related Links