Darstellerpreis für hmt-Schauspielstudentin Larissa Semke
Sie ist eine von zehn Studierenden des 3. Studienjahres am Institut für Schauspiel der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Gemeinsam hat das Studienjahr beim Theatertreffen das Stück „Abu dhabi oder Der erste apokalyptische Tag“ präsentiert. In der Rolle „Die Alte“ überzeugte Larissa Semke die fünfköpfige Jury, zu der u.a. die Regisseurin Barbara David-Brüesch und die Schauspielerin Anita Vulesica gehörten.
Das 27. Theatertreffen der deutschsprachigen Schauspielstudierenden fand in der Woche vom 19. bis 25. Juni 2016 statt. Dieses Jahr war die Berner Hochschule der Künste Gastgeber für die 220 angereisten Schauspielstudierenden. Hauptteil des Programms ist der Nachwuchswettbewerb, gesponsert vom deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung: Während sieben Tagen zeigen Studierende von 18 verschiedenen Schauspielschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die sich kurz vor ihrem Abschluss befinden, je einen einstündigen Ausschnitt aus einer Produktion. Unter den teilnehmenden Gruppen werden mehrere Förderpreise von insgesamt über 30.000 Euro vergeben. Daneben gibt es ein Rahmenprogramm aus verschiedenen Workshops sowohl für Studierende als auch Dozierende.
Seit 1990 haben die Rostocker Schauspielstudierenden bis auf eine Ausnahme regelmäßig am Theatertreffen teilgenommen. Davon sind sie 19 Mal mit Preisen zurückgekehrt.