Der 24. Lions-Musikpreis zeichnet musikalische Spitzentalente aus
Am Samstag, den 24.02.2018, wurde der 24. Lions-Musikpreis im Fach Querflöte zum zweiten Mal in der Hochschule für Musik und Theater Rostock vergeben. Die Lions widmeten diesen kulturellen Höhepunkt des Lionsjahres 2017-2018 dem festlichen Jubiläum "100 Jahre Lions International".
Zur Teilnahme am 24. Lions-Musikpreis wurden acht hochtalentierte Studierende der Musikhochschulen und Kreismusikschulen aus Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern ausgewählt.
Die Schönheit der Darbietungen übertraf alle Erwartungen. Gebannt von diesem Flötenzauber erlebten die Gäste der ersten Runde mit dem Pflichtstück folgend eine zweite Runde, in der die jungen Virtuosinnen und Virtuosen ihre frühe Meisterschaft mit teilweise erstaunlicher Perfektion bei der musikalischen und physischen Präsentation ihres Wahlstückes offenbarten.
Die hochkarätig international besetzte Fachjury unter dem Vorsitz von Frau Prof. Dr. Anja Setzkorn-Krause entschied nach eingehender Bewertung der Leistungen beider Wettbewerbsrunden drei Preisträgerinnen und Preisträger zu benennen und einen Sonderpreis zu vergeben.
Die Preise ergingen an:
1. Preis - 1.000 EURO Eva Gasparyan, 17 J., Schwerin,
2. Preis - 750 EURO Jona Mehlitz, 16 J., Berlin,
3. Preis - 500 EURO Ronja Macholdt, 17 J., Berlin,
Sonderpreis - 500 EURO Marvin Moch, 17 J., Berlin.
Unsere Siegerin, Frau Eva Gasparyan, wird den Lions-Distrikt 111ON (Ost-Nord) am 04.05.2018 auf dem Bundes-Lions-Wettbewerb in Leipzig anlässlich des Kongresses der Deutschen Lions "Mut zum Wandel" vertreten.