Die Young Academy Rostock feiert ihr Jubiläum
Mit einem Festakt, vielen Aktionen am Nachmittag und einem Festkonzert feiert die Young Academy Rostock (YARO) an der Hochschule für Musik und Theater Rostock am Samstag, den 10. November 2018 ihr 10-jähriges Bestehen.
Als Internationales Zentrum für musikalische Frühförderung hat sich die YARO unter der Leitung von Professor Stephan Imorde zu einem der innovativsten Modelle musikalischer Nachwuchsförderung in ganz Deutschland entwickelt und inzwischen zahlreiche talentierte Kinder und Jugendliche optimal auf ein Musikstudium vorbereitet. Das soll jetzt gefeiert werden. Nach dem Festakt für geladene Gäste am Vormittag lädt das Nachmittagsprogramm zwischen 14 und 18 Uhr im Kammermusiksaal und in weiteren ausgewiesenen Räumen zu Mitmach-Konzerten, Vorsingen und Open Classes ein. Durchgeführt werden die zahlreichen Aktionen vom Netzwerk der YARO gemeinsam mit den Musikschulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern.
Am Abend folgt das Festkonzert mit dem Jubiläums-Orchester Riga-Rostock um 19.30 Uhr im Katharinensaal. Die jungen Musikerinnen und Musiker der Partnerschule „Emila Darzina muzikas vidusskola“ Riga und der yaro spielen Werke von Mozart, Franz Danzi und Mendelssohn Bartholdy sowie „Rosen aus dem Süden“ von Johann Strauß. Als Solistinnen wirken die Rostocker Nachwuchsflötistin Susanna Eyermann und die Klarinettistin Anna Marija aus Riga mit. Die musikalische Leitung hat Prof. Christfried Göckeritz. Karten für das Festkonzert sind für 11,50 € (erm. 6,00€) im Vorverkauf oder an der Abendkasse (Abendkassenzuschlag) erhältlich.