Erfolgsmeldungen aus der hmt Rostock
Die Bachelor-Studentin Anna Lang aus der Violinklasse von Professor Stefan Hempel hat im Oktober beim Internationalen Wettbewerb „Märkische Musiktage 2019“ den ersten Preis in der studentischen Altersgruppe gewonnen.
Die Geigerin Livia Berchtold, die als Erasmus-Austauschstudentin ein Jahr lang in der Klasse von Professor Stefan Hempel studierte, wurde mit ihrem Berchtold Piano Trio beim „Orpheus Swiss Chamber Music Competition“ für das Swiss Chamber Music Festival 2020 nominiert. Der Wettbewerb fand am 16. und 17. November an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) statt.
Die 13-jährige Geigerin Maya Wichert aus München erspielte sich Ende Oktober beim 9. Internationalen LOUIS SPOHR Wettbewerb für Junge Geiger den 1. Preis in der Kategorie Jahrgang 2006 und jünger sowie einen Sonderpreis für die beste Interpretation eines Violinkonzerts. Sie hatte im August am Meisterkurs von Professor Stefan Hempel im Rahmen des Internationalen Sommercampus‘ teilgenommen, der ihr, wie sie betonte, sehr bei der Vorbereitung auf den Wettbewerb geholfen hat: „Mit der renommierten Norddeutschen Philharmonie Rostock spielen zu dürfen, hat mir viel Spaß und Freude bereitet. Ich bedanke mich herzlich dafür bei Prof. Hempel und Prof. Fritzsch, die mir dieses Erlebnis ermöglicht haben. Die Erfahrungen und wertvollen Tipps, die ich von den beiden Professoren während der Proben bekommen habe, haben mir sehr geholfen. Auch für die hervorragende Betreuung während des Sommercampus möchte ich mich beim Organisationsteam sehr bedanken!“ Der nächste Sommercampus mit hochkarätig besetzen Meisterkursen findet vom 20.-28. August 2020 statt.
Der Schauspieler Steven Scharf und die Schauspielern Steffi Krautz sind Preisträger des Wiener Theaterpreises NESTROY 2019. Beide studierten Schauspiel an der hmt Rostock, Steven Scharf von 1996 bis 2000 und Steffi Krautz von 1990 bis 1994. „Steven Scharf zählt zweifellos zu den erstklassigen Bühnenkräften des deutschsprachigen Theaters“, sagt Jurymitglied Petra Paterno über ihn.