Festliche Gala stimmt auf Weihnachten ein
Mit einer festlichen Gala der Extraklasse unter dem Titel „Der Stern von Bethlehem“ stimmen die Studierenden der Gesangsklasse von Martina Rüping am Dienstag, den 8. Dezember, um 19.30 Uhr im Katharinensaal auf Weihnachten ein. Das Konzert ist hochschulöffentlich und wird als Livestream in der Reihe „hmt on air!“ auf der Website der hmt Rostock sowie auf Facebook übertragen.
Auf dem Programm stehen Weihnachtslieder wie „Maria durch ein Dornwald ging“ und „O Holy Night“, der „Abendsegen“ und „Der kleine Sandmann“ aus „Hänsel und Gretel“ von Humperdinck sowie weitere Lieder, Arien und Ensemblestücke u. a. von Händel, Scarlatti und Vivaldi. Am Klavier begleitet Thomas Hinz. Die Gesamtleitung liegt in den Händen von Martina Rüping.
Mit diesem Konzert möchte die hmt-Rostock für ihr treues Publikum da sein und ihre Weihnachtsgrüße in die Welt schicken. Es ist auch ein kleiner Trost für die große Benefiz-Weihnachtsgala der Ostseezeitung und der hmt Rostock, die dieses Jahr aus den bekannten Gründen nicht in der gewohnten Weise stattfinden kann. Wer trotzdem für die OZ-Weihnachtsaktion spenden möchte, für den steht folgendes Spendenkonto bereit:
Universitätsmedizin Rostock, IBAN: DE17 1305 0000 0202 0123 44, Verwendungszweck: Spende: OZ-Weihnachtsaktion 2020 "Tommy nicht allein".
Die Initiative "Tommy nicht allein" unterstützt die Rostocker Uni-Kinderklinik damit, dass Studierende sich ehrenamtlich um kranke Kinder kümmern, mit ihnen spielen und sie trösten. Damit entlasten sie nicht nur Eltern, sondern helfen auch beim Gesundwerden.
Hier gibt es einen Höreindruck:
"Maria durch ein Dornwald ging"
Mykola Leontowytsch (1877-1921): Carol of the Bells (ukrainisches Volkslied)
Ensemble aus Studierenden der Gesangsklasse von Martina Rüping, Hochschule für Musik und Theater Rostock