Großartige Musik mit magischen Momenten
Das Solistenkonzert mit der Norddeutschen Philharmonie Rostock verspricht einen besonders abwechslungsreichen Abend. Die ausgewählten Werke stammen aus verschiedenen Epochen von der Klassik über die Romantik bis zum 20. Jahrhundert und aus der Feder von Komponisten aus Frankreich, England und Deutschland. Das Konzert findet am Freitag, den 31. Mai 2024, um 19.30 Uhr im Katharinensaal der hmt Rostock statt.
Vier Instrumentalkonzerte stehen auf dem Programm. Das Klarinettenkonzert von Jean Françaix wird von Mingjin Mu an der Soloklarinette interpretiert. William Waltons Cello Concerto spielt die Solistin Alla Kurdiumova. Marta Kolomyiets konzertiert mit dem Violinkonzert d-Moll von Johannes Brahms und Sakura Ohara führt das kraftvolle Klavierkonzert G-Dur von Ludwig van Beethoven auf.
Die musikalische Leitung der Norddeutschen Philharmonie hat Eduardo Browne Salinas, der seit 2022 als 1. Kapellmeister am Volkstheater Rostock tätig ist. Seine präzise Führung des Orchesters sorgt dafür, dass sich die Solistinnen und Solisten vollkommen entfalten können und ihre brillanten Darbietungen zur Geltung kommen, um magische Momente hervorzuzaubern.
Der Eintritt beträgt 20,00 € (erm. 13,00 €) zzgl. Abendkassenzuschlag. Es gilt kostenfreier Eintritt für Rostocker Studierende im Rahmen des Kulturtickets.