Große Meister beim Rostocker Sommercampus
Junge Nachwuchsmusikerinnen und –musiker sowie unterrichtende Künstlerpersönlichkeiten arbeiten intensiv auf höchstem Niveau an ihren Interpretationen, tauschen sich miteinander aus, musizieren gemeinsam, hören einander zu und treten vor Publikum auf – auch mit Orchester. Dies beschreibt die Meisterkurse beim INTERNATIONALEN SOMMERCAMPUS an der Hochschule für Musik und Theater Rostock, die vom 31. August bis zum 8. September 2023 in Kooperation mit den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern stattfinden.
Insgesamt acht hochkarätig besetzte Kurse stehen auf dem Programm des Sommercampus. Aus den 160 Bewerbungen wurden 70 Talente für die aktive Teilnahme ausgewählt. Sie kommen aus 11 Nationen und werden nun in der Hansestadt erwartet. Die Teilnehmenden erhalten Unterricht bei den Meistern ihres Faches und haben die Möglichkeit solistisch mit der Norddeutschen Philharmonie Rostock unter der Leitung von Marcus Bosch zu proben und zu konzertieren. Jeder Meisterkurs gibt zudem eigene Kammermusikkonzerte.
Die Hochschule für Musik und Theater Rostock, die ihren Sitz in einem einstigen Franziskanerkloster hat, ist bekannt für ihr inspirierendes und stimmungsvolles Ambiente und optimale Studien- und Aufführungsbedingungen. Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern als eines der größten Klassikfestivals dieser Art in Europa stellen den professionellen Rahmen für die Konzerte an Spielorten in Rostock und Umgebung.
Der SOMMERCAMPUS findet dieses Jahr zum 27. Mal statt und richtet sich an Musikstudierende aus aller Welt, die eine Künstlerkarriere verfolgen. Er zeichnet sich durch die optimale Verbindung aus Kursarbeit, Orchesterpraxis für Solisten und Konzerten aus. Interessiertes Publikum ist herzlich willkommen, bei den Meisterkursen und Proben zu hospitieren sowie die tägliche künstlerische Arbeit und die Konzerte mitzuerleben. Karten für die Meisterkurse sind im Kursbüro erhältlich, die Kurskonzerte sind Eintritt frei.
Die Meisterkurse werden von Nikolay Borchev (Gesang), Sharon Kam (Klarinette), Gabor Boldoczki (Trompete), Elisabeth Kufferath (Violine), Johannes Moser (Violoncello), Hardy Rittner (Klavier), Zoran Dukic gemeinsam mit Thomas Offermann (Gitarre) und Volker Ahmels (Verfemte Musik) erteilt.