hmt-Musikpreis mit Rekordteilnehmerzahl

Am 17. Juli 2021 ging der Wettbewerb um den „hmt-Musikpreis“ mit einem Preisträgerkonzert zu Ende. Den 1. Preis erspielte sich das Klaviertrio Antong Zou (Klavier), Johanna Strümpel (Violine) und Laura Zielke (Violoncello). Das Liedduo mit Viola Michalski (Sopran) und Zifang Yu (Klavier) errang den 2. Preis. Der 3. Preis ging an das Duo Annina Pritschow (Violine) und Akine Yoshihara (Klavier). Der Jurypreis wurde spontan ausgelobt und an das Liedduo Theresa Zschunke (Sopran) und Hannah Hauser (Klavier) vergeben, die auch mit dem Sonderpreis für die beste Interpretation des Werkes nach 1970 ausgezeichnet wurden. Ein Ehrendiplom als Finalisten ging jeweils an das Klaviertrio Ma Xuezhao (Klavier), Nora Shekyan (Violine) und Alla Kurdiumova (Violoncello), an das Duo Andrii Stadniuk (Tuba) und Dariya Yastrezhembskaya (Klavier) sowie an das Liedduo Kaho Yamashita (Sopran) und Yuka Ieda (Klavier).

Die Preisträger erhalten ein Preisgeld sowie Konzertauftritte am 5. September in der Feldsteinkirche Recknitz und am 3. Oktober in der Kirche Landow.

Dieses Jahr gab es mit 13 gemeldeten Ensembles und insgesamt 35 Studierenden eine Rekordteilnehmerzahl sowie ein sehr hohes Niveau. Die hmt Rostock schreibt jedes Jahr den „hmt-Musikpreis“ aus, um das kammermusikalische Musizieren zu fördern. Dieses Jahr wurde der Wettbewerb in den Wertungskategorien Duo bis Sextett angeboten. Die Gesamtleitung hatte Martin Rieck, Gesangsdozent und Prorektor an der hmt Rostock.