hmt-Preisträger beim Wettbewerb Verfemte Musik
Beim Interpretationswettbewerb Verfemte Musik vom 8. bis 11. Oktober 2020 in Schwerin konnten gleich mehrere Studierende und Ehemalige der hmt Rostock überzeugen.
Sofía Revueltas (Sopran) aus der Klasse von Olaf Haye und ihr Partner Daniel Prinz (Klavier) aus der Klasse von Professor Matthias Kirschnereit, Prof. Bernd Zack und Lilit Grigoryan gewannen den mit 2.000 € dotierten Sonderpreis zur Nachwuchsförderung des Landes Mecklenburg-Vorpommern.
Der Sonderpreis für die beste Interpretation eines Stückes von Dick Kattenburg wurde zwischen dem Geigenduo Maria Gvozdetskaya (Klasse Dr. Holger Wangerin) und Ada Maria Schwengebecher und dem Liedduo Anna Langner (Sopran) und Cornelius Rauch (Klavier) – letztere sind Absolventen des Studienganges Pop- und Weltmusik mit Klassik – geteilt.
70 junge Musiker aus 18 Nationen Europas, Asiens und Amerikas hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt. Dabei wurden die besten Interpretationen von Musik gesucht, deren Komponisten in der NS-Zeit verboten, verfolgt und ermordet wurden.