hmt-Professorin Friederike Wißmann in neuen Landeskulturrat berufen
Die Musikwissenschaftlerin Professorin Dr. Friederike Wißmann von der hmt Rostock ist als eine von acht Mitgliedern in den neuen Landeskulturrat berufen worden. Weiterhin dazu gehören u.a. die Kaufmännische Leiterin des Kunstmuseums Ahrenshoop, Marion Schael, sowie der Geschäftsführer des Landes-Tourismusverbandes, Tobias Woitendorf.
„Der Landeskulturrat ist für die Landesregierung nicht nur als beratendes Gremium wichtig. Er bildet auch die Brücke zu allen Kulturschaffenden in Mecklenburg-Vorpommern“, sagte Kulturministerin Bettina Martin auf der Kabinettssitzung am 6. Dezember 2022, bei der die Einsetzung eines neuen Landeskulturrates beschlossen wurde.
Die Arbeit des Landeskulturrates ist jeweils an die Legislaturperiode des Landtages gebunden. In seiner jetzigen Besetzung wird das Expertengremium bis zum Jahr 2026 arbeiten. Am 13. Dezember trifft sich der neue Landeskulturrat zu seiner konstituierenden Sitzung.
Der Landeskulturrat berät die Kulturministerin in anstehenden kulturpolitischen Fragestellungen, zu kulturellen Zielen und zu Förderschwerpunkten des Landes. Zudem entwickelt der Kulturrat konzeptionelle Ideen für einzelne Kulturbereiche und berät in Angelegenheiten der Verleihung der Landeskulturpreise und unterstützt die Ausgestaltung jährlicher Landeskulturkonferenzen. In der vorigen Wahlperiode war der Kulturrat maßgeblich an der Entwicklung der Kulturpolitischen Leitlinien des Landes beteiligt.