HMT Rostock verleiht DAAD-Preis an ukrainische Geigerin
Der diesjährige DAAD-Preis an der hmt Rostock geht an die Studentin Marta Kolomyiets aus der Ukraine. Die Geigerin wird für ihre herausragenden künstlerischen Leistungen, aber auch für ihr soziales Engagement ausgezeichnet. Die Verleihung erfolgte am 18. Oktober zusammen mit der Verleihung der Deutschlandstipendien.
Marta Kolomyiets studiert seit Oktober 2020 im Masterstudiengang Violine in der Klasse von Dr. Holger Wangerin. Ihre hervorragenden Leistungen im Studium spiegeln sich u. a. darin, dass sie für eine Spielzeit Akademistin der Norddeutschen Philharmonie Rostock ist. Darüber hinaus engagiert sich die 28-Jährige seit Februar 2022 in mehreren Initiativen zur Unterstützung der Ukraine bzw. ukrainischer Kriegsgeflüchteter. Für sie ist es selbstverständlich in diversen Benefizkonzerten mitzuwirken und als Dolmetscherin für die Sprachen Englisch, Deutsch, Ukrainisch, Polnisch und Russisch zur Verfügung zu stehen.
Der DAAD-Preis wird seit über 10 Jahren für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen vergeben und ist pro Hochschule mit 1.000 € dotiert. Der vom Deutschen Akademischen Austausch Dienst zur Verfügung gestellte Preis soll ausländische Studierende dabei unterstützen, als „Botschafter“ ins Heimat- und Gastland zu wirken.