hmt Rostock wählt Prorektoren
Die Prorektoren an der Hochschule für Musik und Theater Rostock wurden neu gewählt. Professor Klaus Häger ist ab sofort neues Mitglied des Rektorats. Am vergangenen Mittwoch, den 11. Mai 2016, wählte ihn das Konzil mit großer Mehrheit zum Prorektor für künstlerische Praxis. Damit tritt er die Nachfolge von Professorin Marion Küster an, die diese Funktion nach knapp vier Jahren abgibt.
Zudem wurde Professorin Dagmar Gatz in ihrem Amt als Prorektorin für Studium und Lehre einstimmig vom Konzil bestätigt. Sie gehört seit 2012 dem Rektorat an.
„Ich freue mich sehr darüber, dass der Senat der hmt Frau Prof. Gatz in ihrem Amt als Prorektorin für Studium und Lehre bestätigt hat und wir auf bewährte Weise weiter zusammen arbeiten können. Prof. Küster danke ich sehr herzlich für ihre Arbeit als Prorektorin für künstlerische Praxis und begrüße mit großer Freude Herrn Prof. Häger als ihren Nachfolger, den der Senat in gleicher Sitzung ebenfalls bestätigt hat“, sagt Rektorin Dr. Susanne Winnacker nach der Wahl.
Klaus Häger ist seit 2004 Professor für Gesang an der Rostocker Hochschule, zuvor war er hier vier Jahr lang im Lehrauftrag tätig. Er leitet die Gesangsabteilung und hat bereits zahlreiche künstlerische Projekte betreut. Umfangreiche Erfahrungen auf dem Gebiet der Gremienarbeit hat er als Vorsitzender des Senats und des Konzils gesammelt.
Dagmar Gatz gehört der hmt seit ihrer Gründung 1994 an. Sie leitete viele Jahre den Hochschulchor, ist Leiterin des Kammerchores und unterrichtet Chorleitung, Chorsingen und Klavier. Im Juni 2005 wurde ihr für ihre Verdienste eine Honorarprofessur verliehen. Von Juli 2011 bis April 2013 war sie Sprecherin des Instituts für Musik, seit 2012 ist sie Prorektorin.
Die Grundordnung der hmt Rostock sieht vor, dass alle vier Jahre zwei Prorektoren aus dem Kreis des wissenschaftlichen und künstlerischen Personals gewählt werden.