Hochschule für Musik und Theater Rostock startet ins Wintersemester

Die Studierenden und Lehrenden der Hochschule für Musik und Theater Rostock starten am 4. Oktober 2016 in das neue Semester. 130 neue Studierende aus 40 Nationen werden erwartet. Sie wurden aus über 1.300 Bewerbern ausgewählt und haben die Eignungsprüfung erfolgreich bestanden. Die feierliche Begrüßung durch die Rektorin Dr. Susanne Winnacker findet am 6. Oktober im Rahmen der Vollversammlung statt. Damit beginnt für Winnacker auch die zweite Amtszeit, nachdem sie im Februar mit großer Mehrheit des Konzils in ihrem Amt bestätigt wurde. Gemeinsam mit den Prorektoren Prof. Dagmar Gatz und Prof. Klaus Häger sowie dem Kanzler Frank Ivemeyer wird sie die Zukunft der hmt gestalten.

Ein wichtiger Aspekt in der künstlerischen Ausbildung sind für die Studierenden die zahlreichen kleineren und größeren Auftritte. Die Aufführungen der „Zauberflöte“ und des „War Requiems“ gehören zu den herausragenden Projekten im Wintersemester. Derzeit laufen die Proben für Mozarts „Zauberflöte“ auf Hochtouren. Einen ersten Einblick gibt das Opern-Café am Sonntag, den 9. Oktober, um 15 Uhr im Foyer der Rostocker Hochschule. Die Premiere folgt am 15. Oktober im Katharinensaal. Weitere sieben Vorstellungen dieser beliebten Oper stehen auf dem Programm. Das „War Requiem“ mit über 250 Mitwirkenden und namhaften Solisten kommt am Sonntag, den 29. Januar 2017 um 18 Uhr in der Nikolaikirche zur Aufführung. Im Kontrast zu den großen Projekten mit Hochschulorchester und Chören steht das Internationale Pianistenforum im Barocksaal. Am Samstag, den 22. Oktober spielt der renommierte Pianist Jacques Rouvier Werke von Bach-Busoni, Chopin, Liszt, Ravel und Mussorgsky. Auch Alfred Brendel ist im November wieder zu Gast. Die ganz jungen Pianisten musizieren am 13. November im Katharinensaal Meisterwerke der Klavierliteratur. Das Institut für Schauspiel präsentiert sich traditionell mit dem Diplomvorspiel am 10. November, dem Weihnachtsmärchen und dem Tanzprojekt, das am 16. Dezember Premiere feiert. Erstmals veranstaltet die hmt die Reihe „Neue Musik in Rostock“. Das Minguet Quartett sowie renommierte Solisten und Studierende der hmt stellen in drei Konzerten am 20., 23. und 24. November Werke von Karlheinz Stockhausen und weiteren Komponisten der Neuen Musik vor.