Inspirierendes Bewegungsprojekt „Die Bakchen“
Das Bewegungs- bzw. Tanzprojekt hat eine lange Tradition an der hmt Rostock. Im Dezember feiert eine weitere Inszenierung dieser Reihe Premiere.
Die Studierenden des 6. Semesters Schauspiel haben ihr diesjähriges Stück auf der Grundlage des antiken Werks „Die Bakchen“ von Euripides erarbeitet. In einer kollektiven Arbeit gemeinsam mit dem Musikbereich und dem Studiengang Lehramt Theater unter Anleitung von Laura Witzleben vereint das Projekt Tanz, Schauspiel und Percussion - expressive Bewegungen, kraftvolle Bilder und rhythmische Klänge. Die Inszenierung basiert auf der Geschichte des Gottes des Rausches Dionysos und seiner titelgebenden Anhängerinnen, den Bakchen. Ekstase, Freiheit und die Macht der Natur stehen im Zentrum der Performance. Die Grenzen zwischen Tanz und Theater verschmelzen und die Geschichten der antiken Mythologie werden neu interpretiert. Dazu spielt eine Band aus Percussionisten und Multiinstrumentalisten, die von Professor Benjamin Köthe geleitet wird.
Die Aufführungen finden am 13., 14. und 15. Dezember 2024, um jeweils 19.30 Uhr im Katharinensaal statt.
Der Eintritt beträgt 15,00 € (erm. 10,00 €) zzgl. Abendkassenzuschlag. Es gilt kostenfreier Eintritt für Studierende mit dem Kulturticket.