Internationaler Sommercampus der hmt Rostock auf nächstes Jahr verschoben
Bis zuletzt hatte die Hochschule für Musik und Theater Rostock gehofft, dass der Internationale Sommercampus stattfinden kann. Leider musste er nun doch aufgrund behördlicher Vorgaben zur Einschränkung der Corona-Pandemie abgesagt werden. Die gute Nachricht dabei aber ist: Nahezu alle Meisterkurse und Konzerte aus diesem Jahr können auf nächstes Jahr verschoben werden.
„Natürlich ist das eine große Enttäuschung für uns alle, doch viele Studierende aus dem Ausland sind verunsichert und wissen nicht, ob sie überhaupt anreisen können. Gerade aber die Internationalität zeichnet den Sommercampus aus“, sagt Angelika Thönes, Sprecherin und Leiterin des Sommercampus der hmt Rostock.
Nächstes Jahr wird der Sommercampus vom 19. bis 27.08.2021 mit insgesamt acht hochkarätigen Meisterkursen und ebenfalls in Kooperation mit den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern stattfinden:
- Klavier: Herbert Schuch
- Klavier: Prof. Cédric Pescia
- Violoncello: Prof. Maximilian Hornung
- Gesang: Prof. Anne Schwanewilms
- Tuba: Prof. Jens Bjørn-Larsen
- Liedgestaltung: Prof. Karola Theill
- Viola: Prof. Piotr Szumiel
- Klarinette: Sebastian Manz
Die ebenfalls ursprünglich geplanten Meisterkurse Klarinette mit den Professoren Harri Mäki und Heiner Schindler und Horn mit Professorin Marie-Luise Neunecker werden um ein weiteres Jahr auf den Sommercampus 2022 verschoben.
Der Internationale Sommercampus an der hmt Rostock bietet die optimale Verbindung aus Meisterkursen, Orchesterstudio und Konzerten. Die teilnehmenden Musikerinnen und Musiker der verschiedenen Kurse kommen aus aller Welt und erhalten intensiven Unterricht bei hochkarätigen Künstlerinnen und Künstlern. Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit als Solisten mit der Norddeutschen Philharmonie Rostock zu proben und zu konzertieren. Die enge Kooperation mit den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern macht es möglich, dass Studierende mit Orchester proben und sich zudem in einem der drei Abschlusskonzerte im Rahmen des Festivals präsentieren können.
Der Sommercampus wurde erstmals 1995 durchgeführt und hätte dieses Jahr zum 25. Mal stattgefunden.