JAM FM Moderator Sven zu Besuch an der hmt Rostock
Ende Januar war der 19-jährige Moderator Sven des Berliner Radiosenders JAM FM für ein Hochschulen-Check in Mecklenburg-Vorpommern unterwegs. Einen Tag lang besuchte er die hmt Rostock, um mit Studierenden zu sprechen und mehr über die Studienmöglichkeiten zu erfahren. Dabei wurden nicht nur viele Eindrücke des schönen Hochschulgebäudes eingefangen, sondern es gab auch die Gelegenheit, echte Unterrichtssituationen zu erleben, zum Beispiel in den Bereichen Fechten und Gesang. Moderator Sven durfte einer Konzertprobe des Pianisten und hmt-Studenten Vasyl Kotys im Katharinensaal lauschen und traf sich mit den beiden Lehramtsstudierenden Franziska Hahn und Jan Thürmer, die ihm von den Vorzügen und Herausforderungen eines Lehramtsstudiums an der hmt und von dem sehr beliebten Schulmusikerkonzert berichteten. „Hier hat jeder die Möglichkeit, sich selbst zu verwirklichen“, resümierte Sven seinen Eindruck.
Während des Besuchs entstanden Radiobeiträge, die dreimal täglich im Live-Programm von JAM FM gesendet und als Podcasts auf der Website des Senders veröffentlicht wurden. Instagram-Storys sowie Facebook-Posts über die Kanäle von JAM FM, der Kampagnenseite „Studieren-mit-Meerwert“ und der hmt-Rostock begleiteten die Aktion.
Der gesamte Besuch in der hmt Rostock wurde zudem von einem Videoredakteur begleitet. Daraus wird ein 2-minütiges Video geschnitten, in dem Svens Eindrücke vom Treiben an der hmt festgehalten werden. Die Podcasts können auf Studieren-mit-Meerwert nachgehört werden. Dort ist in Kürze auch das Video zu sehen.
Die Radiokampagne ist eine Maßnahme im Rahmen des Hochschullandesmarketings. Es handelt sich um eine neue Form der PR und Werbung, mit der die jugendliche Zielgruppe im Berliner Markt angesprochen werden soll.