Junge Pianisten feiern Erfolge
Zwei junge Pianisten der Hochschule für Musik und Theater Rostock können die jüngsten internationalen Wettbewerbserfolge verzeichnen.
Philipp Thönes hat einen 1. Preis bei der International Global Online Great Composers Competition in der Kategorie “The Art of Piano” gewonnen. Für den Wettbewerb hat der 16-jähirge Nachwuchspianist einen Live-Mitschnitt von Haydns Klavierkonzert D-Dur eingereicht. Philipp ist der einzige Deutsche unter den Preisträgern. Die meisten der Gewinner stammen aus den USA und Canada.
„Einen solchen weltweit offenen Wettbewerb nicht mit einem virtuosen Show-Stück, sondern mit einem so subtilen klassischen Werk zu gewinnen, bedeutet eine ganz besondere Auszeichnung. Ich führe Philipps Erfolg auf seine sensibel nuancierte, lebendige, stilsichere und fantasievolle künstlerische Gestaltung zurück“, sagt Professor Bernd Zack, in dessen Klasse Philipp studiert.
Philipp ist Frühstudent bei Professor Bernd Zack an der Young Academy Rostock der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Erste Preise gewann er bereits beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ und beim internationalen Novák Klavierwettbewerb.
Julian Gast hat es bei seinem ersten großen Wettbewerb, dem 9. Internationalen Franz Liszt Klavierwettbewerbs Weimar – Bayreuth, gleich bis ins Semifinale geschafft. "Mit seinen 18 Jahren war er nicht nur der jüngste Teilnehmer, sondern auch der einzige Deutsche im Semifinale", berichtet sein Professor Matthias Kirschnereit, in dessen Klasse er schon Frühstudent war.