Junge Trompeter spielen um den „Lions Musikpreis“
Lions International schafft alljährlich für die Besten der musikalisch Hochtalentierten ein internationales Podium, ihr Können der Welt zu zeigen. Im Jahr 2017 findet der 23. Internationale Musikwettbewerb der Lions Clubs International statt, der dem Instrument Trompete gewidmet ist. Auf regionaler Ebene wird dazu in Rostock und in weiteren ausgewählten Orten der „Lions Musikpreis“ veranstaltet und als kultureller Höhepunkt dem Jubiläum „100 Jahre Lions“ gewidmet. Am Sonntag, den 26. Februar lädt der Lions Club um 14 Uhr in den Kammermusiksaal der Hochschule für Musik und Theater Rostock zu einem öffentlichen Konzert mit anschließender Preisverleihung ein, zu dem der Eintritt frei ist.
Die von den jeweilig zuständigen Lion Clubs nominierten Schüler oder Studenten werden sich als Kandidaten einer Jury bestehend aus fünf professionellen Musikern und Musikpädagogen stellen und neben Preisgeldern bis 1000 Euro auch die Teilnahme an weiteren nationalen und internationalen Wettbewerben gewinnen können. Erwartet werden viele junge Könner auf der Trompete, denen durch diese Gelegenheit der Start in eine Karriere gefördert wird.
Der „Lions Musikpreis“ ist einer der vielen Ergebnisse der Internationalen Vereinigung der „Lions Clubs“, die aus dem Traum eines Geschäftsmannes aus Chicago hervorging. Er war der Überzeugung, dass Business-Clubs ihren Horizont über rein geschäftliche Belange hinaus erweitern und sich für ein besseres kommunales Zusammenleben und eine bessere Welt einsetzen sollten. Dieses Streben nach gemeinnütziger Arbeit spiegelt sich bis heute in unterschiedlichsten Projekten wieder, zu dem auch der genannte Wettbewerb zählt.