Kurzfilmwerkstatt Rostock 2024 – Filme abgedreht
In der zweiten Junihälfte 2024 wurde im Rahmen der Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und Theater Rostock und in Zusammenarbeit mit den Produktionsfirmen RABAUKE und VON ANFANG ANDERS die Kurzfilmwerkstatt Rostock durchgeführt.
Im Rahmen einer Ausschreibung gab es 31 Einreichungen, davon wurden nun 4 Projekte abgedreht: „Salz“ von Martha Helms, „Einfach so“ von Zehra Öykü Sari, „Molly“ von Benjamin Hujawa und „Honks“ von David Schultes. Die Hauptrollen wurden dabei von Schauspielstudierenden des 4.Studienjahres der hmt Rostock gespielt. Begleitet wurden die Dreharbeiten von Filmregisseur Andreas Dresen, der an der Hochschule Schauspiel vor der Kamera unterrichtet. Die Produktionsfirmen waren die "Von Anfang Anders Filmproduktion" und die "Rabauken Filmproduktion".
Damit wurde jungen Filmemachern aus Mecklenburg-Vorpommern die Möglichkeit gegeben, unter professioneller Begleitung und ausgestattet mit einem guten Budget ihre Fertigkeiten zu entwickeln oder zu trainieren. Bereits in den vergangenen Jahren sind dabei Kurzfilme entstanden, die national und auch international auf Festivals Erfolge feiern konnten.
Die Finanzierung der Werkstatt erfolgt in Zusammenarbeit des Ministeriums für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern und der hmt Rostock.