Lions-Club spendet Gimbal-Kamera

Der Hilfsfonds des Lions Clubs Rostock – Sieben Türme e.V. hat der Hochschule für Musik und Theater Rostock eine fernsteuerbare Gimbal-Kamera gespendet. Durch diese Sachspende verfügt das hmt-Tonstudio über größere technische Möglichkeiten für seine Videoaufnahmen und das Livestreaming von Veranstaltungen in der Reihe „hmt on air!“

Die Drittmittel für die Anschaffung dieser hochwertigen Kamera wurden anlässlich des Lions-Musikpreises im März 2022 unter dem Vorsitz von Prof. Dr. med. Christian Plath eingeworben. Dieser Wettbewerb wird regelmäßig im Frühjahr an der hmt Rostock ausgetragen.

Bereits während des Internationalen Sperger-Kontrabasswettbewerbs befand sich die Kamera im Einsatz. „Diese ermöglichte eine Bassaufnahme vom Fußboden aus, was spektakuläre Bilder lieferte“, berichtet der Tonmeister Carsten Storm. „Schwierige Positionseinstellungen lassen sich durch die Gimbal-Kamera leicht lösen, da sie mit einem per WLAN verbundenen Tablet ferngesteuert werden kann.“

Die offizielle Übergabe der Kamera erfolgte während der Vollversammlung und Immatrikulationsfeier am 13. April 2022 im Katharinensaal der hmt Rostock.

Der LIONS Club Rostock hat der hmt Rostock im Zusammenhang mit der jährlichen Durchführung des Lions-Musikpreises bisher Unterstützung in Form von Instrumenten und Technik im Gesamtwert von fast 20.000 € zukommen lassen.