Nachwuchs der young academy rostock überzeugt bei Förderungen und Wettbewerben

Die junge Geigerin Carolin Lindner hat als erfolgreiche Bundespreisträgerin bei „Jugend musiziert“ (1. Preis mit 24 Punkten) ein Leihinstrument der Deutschen Stiftung Musikleben als weitere Auszeichnung erhalten. Seit Ende September spielt sie eine Geige von Nicolas Didier, Mirecourt 1820, eine treuhänderische Eingabe der Stiftung.
Die Deutsche Stiftung Musikleben vergibt jährlich im Herbst Instrumente aus dem Deutschen Musikinstrumentenfonds an Preisträger des zurückliegenden Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“. So soll vor allem auch dem jüngsten Nachwuchs die Chance gegeben werden, an einem Instrument mit ausgesprochener Klangqualität musikalisch zu wachsen.
Carolin Lindner, geboren im Juli 1999, begann mit dem Geigenspiel im Alter von 4 Jahren am Konservatorium „Rudolf Wagner-Régeny“ in Rostock und erhielt dort zunächst Unterricht von Karsta Koch. Carolin wird derzeit in der Studienvorbereitenden Ausbildung des Konservatoriums gefördert und ist zudem Frühstudentin der young academy rostock – beides in der Klasse von Carolin Ohnimus.

Die 16 jährige Kontrabassistin Clara Heilborn aus Schwerin erspielte sich in der Kategorie „Beste Interpretation eines Werks der Klassischen Moderne" den Sonderpreis der Harald Genzmer-Stiftung im Wettbewerb WESPE in Münster. Clara ist seit 2 ½ Jahren Frühstudentin der young academy rostock bei Prof. Silvio Dalla Torre und spielt seit ihrem 9. Lebensjahr Kontrabass in der Klasse von Karsten Lauke am Konservatorium Schwerin.
Das Wettbewerbsfestival WESPE folgt nach Abschluss des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert" im Herbst eines jeden Jahres in acht verschiedenen Kategorien und stellt gut dotierte Sonderpreise im Wert von insgesamt 25 000 € in Aussicht. In diesem Wettbewerb wird das Augenmerk auf Werke und Komponisten gelenkt, die kaum einer kennt und die vielleicht noch nie aufgeführt wurden. In diesem Jahr folgten 110 junge Leute aus ganz Deutschland der Einladung zum Wettbewerb, nachdem sie hervorragend beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert“ abgeschnitten hatten. Clara Heilborn hat sich beim Bundeswettbewerb im Mai dieses Jahres einen ersten Preis mit 24 Punkten erspielt. Neben ihr haben 46 junge Musikerinnen und Musiker einen Sonderpreis beim WESPE Wettbewerb erhalten.