Neuer Störtebeker ist erneut ein hmt-Absolvent
Moritz Stephan ist der neue Piratenhauptmann Klaus Störtebeker der Ralswieker Festspiele auf Rügen. Der gebürtige Radebeuler wird vom 20. Juni 2020 an in dem Stück „Im Angesichts des Wolfes“ als inzwischen fünfter Piratenhauptmann auf Rügen gegen Unrecht und Intrigen ankämpfen.
„Ich werde dieser Rolle, trotz meiner jungen dreißig Jahre, mit Freude mein Gesicht, meine Stimme und meine Körperlichkeit geben. Ich bin schnell im Erarbeiten von Kämpfen, kann reiten und kenne Freilichtluft und Bühnensand sehr gut. Und ich freue mich auf die Arbeit mit Pferd und Waffe und darauf, liebe Bekannte und viele neue Gesichter des tollen Teams zu treffen“, sagte der neue Held von Ralswiek am 11. März im Nordkurier.
Mit Moritz Stephan wurde das zweite Mal in Folge ein Schauspielabsolvent der hmt Rostock ausgewählt. Von 2018 bis 2020 hatte Alexander Koll die Rolle verkörpert, der ebenfalls sein Studium an der Rostocker Hochschule abschloss.
Moritz Stephan lebt in Dresden. Sein Schauspielstudium absolvierte er von 2011 bis 2015 an der hmt Rostock, wo er auch sein Schauspieldiplom erwarb. Schon während seiner Ausbildung trat er in vielen verschiedenen Inszenierungen namhafter Regisseure auf. Seit 2014 war er festes Ensemblemitglied des Schauspiels am Theater „Junge Generation“ in Dresden. Nun will er sich selbstständig machen.