Praxistag Schule am Start!
Die Musikpädagogik an der hmt-Rostock startet einen Pilotversuch in der Lehrerbildung - Der „Praxistag Schule“ verknüpft in der Mitte des Studiums praktische und theoretische Inhalte
An einem Montag im Oktober, 7:45 Uhr: Neugierig betreten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10-1 ihren Musikraum. Die Gäste waren zwar angekündigt, doch ist es für die Schülerschaft nun etwas Besonderes, die fünf Studierenden zu erleben. Die Musikstudierenden haben für den gemeinsamen Start ein Warm-Up vorbereitet: Sie staunen nicht schlecht, wie lebendig die Jugendlichen mitmachen und ihnen im Gegenzug ihr eigenes rhythmisches Begrüßungsritual präsentieren. Danach beobachten sie aufmerksam ihren neuen Musik-Mentor und seine Klasse im Unterrichtsgeschehen. Im folgenden Nachgespräch zwischen den Studierenden, dem Mentor und einem Fachdidaktik-Dozenten der Hochschule für Musik und Theater Rostock wird der beobachtete Unterricht reflektiert, theoriegeleitet analysiert und Impulse zur gemeinsamen Weiterarbeit formuliert. Ein Klingeln läutet zur nächsten Stunde…
Im Rahmen der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung initiierten „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ ist die hmt Rostock im Verbundprojekt „LEHREN in MV“ der vier lehrerbildenden Hochschulen Mecklenburg-Vorpommerns vertreten. Nach einem halben Jahr intensiver Vorbereitung und Entwicklung startete nun der Modellversuch „Praxistag Schule“: In kleinen Gruppen werden Studierende für ein Jahr einen kompletten Schultag in der Woche Unterricht beobachten, selbst durchführen und ihre Erfahrungen reflektieren. Betreut werden Sie dabei zum einen vom Kollegium der Fachdidaktik Musik, zum anderen durch Musiklehrer an den Schulen, welche wiederum in engem Austausch mit der Musikpädagogik zu Mentoren weitergebildet werden. Ziel dieses gleichzeitig als Entwicklungsforschung angelegten Projekts ist es, professionelle Lerngruppen zu gründen, welche über die Ausbildungsphasen hinweg theoretische und praktische Inhalte zur eigenen Weiterbildung in Dialog bringen. Aus einer anschließenden Evaluation sollen Aussagen zur Wirksamkeit des neuartigen Praktikums, zum Mentoring und daraus resultierenden Weiterentwicklung des „Praxistags Schule“ gewonnen werden.
Den feierlichen Auftakt in den „Praxistag Schule“ bildete der Empfang im Kapitelsaal der hmt Rostock am 10. November 2016: In Anwesenheit der Rektorin der hmt Prof. Dr. Susanne Winnacker, Prorektorin Prof. Dagmar Gatz und dem Kanzler Frank Ivemeyer, der Direktorin des landesweiten ZLB Prof. Dr. Carolin Retzlaff-Fürst sowie dem Institutskollegium wurden die drei Mentoren als Lehrbeauftragte im Institut begrüßt. Abschließend wurden mit den Schulleitungen der drei im Projekt vertretenden Schulen langfristige Kooperationsvereinbarungen unterzeichnet.
Das Kollegium der Fachdidaktik Musik hmt Rostock
Isolde Malmberg, Bernd Fröde, Oliver Krämer und Maximilian Piotraschke