Premiere „Sex und Liebe“ in die hmt Rostock verlegt

Die Studierenden des 2. Studienjahres setzen ihre Proben im Katharinensaal der hmt fort. Foto: Mark Pawlowski

Die Premiere von „Sex und Liebe“ nach den Vorlagen «Romeo und Julia» und «Ein Sommernachtstraum» von William Shakespeare findet am kommenden Freitag, den 10. Juni 2016, nicht im Volkstheater statt, sondern im Katharinensaal der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Beginn ist um 19.30 Uhr.

„Als Hochschule müssen wir dafür sorgen, dass unsere Studierenden Ihre Produktion erfolgreich abschließen. Sie haben mehrere Wochen geprobt, das soll so kurz vor der Premiere nicht umsonst gewesen sein“, sagt Rektorin Dr. Susanne Winnacker über diese Entscheidung. „Andernfalls wäre es für die Studierenden des Schauspiels bereits die zweite Koproduktion, die durch die Situation des Volkstheaters in die Enge gerät.“

Als Regisseur des Schauspielstücks zeichnet Sewan Latchinian verantwortlich. Der 55-Jährige war am Montag nach seiner knapp zweijährigen Amtszeit als Intendant des Volkstheaters fristlos entlassen worden. Damit kann auch die Premiere nicht im Volkstheater stattfinden.

Nun ermöglicht die hmt die Aufführung, wenn auch unter erschwerten Bedingungen, da durch die schnelle Übernahme zum Teil improvisiert werden muss.

Weitere Vorstellungen wird es voraussichtlich nicht geben.

Der Eintritt beträgt 11,50 € (erm. 6,00 €). Karten für die Premiere sind nur an der Abendkasse der hmt erhältlich. Bereits erworbene Eintrittskarten für die ursprünglich am Volkstheater geplanten Vorstellungen verlieren ihre Gültigkeit, sie können an der Vorverkaufskasse des Volkstheaters zurückgegeben werden.

Das ursprünglich geplante Schlagzeug- und Klavierkonzert „Music for a Summer Evening“ muss wegen dieser Verlegung leider ausfallen. Die Musiker bedauern dies sehr und sind sehr enttäuscht, dass ihr Konzert nicht stattfinden kann. Sie hoffen jetzt, dass sie es schon bald nachholen können.
Bereits erworbene Karten werden an den Vorverkaufskassen erstattet oder können am Abend in eine Eintrittskarte für das Schauspiel umgetauscht werden, solange Karten verfügbar sind.