Richard Wagner als Liedkomponist und Briefautor
Die Konzertlesung „Richard Wagner als Liedkomponist und Briefautor“ ist eine Veranstaltung an der Hochschule für Musik und Theater Rostock, die den Musikdramatiker Richard Wagner aus Kunst und Wissenschaft von verschiedenen Seiten in den Fokus rückt. Sie findet am Mittwoch, den 2. Dezember, um 19.30 Uhr im Katharinensaal statt.
Die Initiatorin Frau Prof. Friederike Wißmann gibt eine Einführung zum Thema Wagner als Komponist und Briefschreiber am Beispiel der Entstehung der Wesendonck-Lieder. Anschließend liest Prof. Marc Letzig aus Wagners berühmtem Brief an Mathilde Wesendonck, der „Morgenbeichte“. Dazu erklingen einige Wesendonck-Lieder, vorgetragen von der Sopranistin Prof. Fionnuala McCarthy und Prof. Karola Theill am Klavier. Über das „Netzwerk“ Wagners in der Literatur spricht die Bibliotheksleiterin Kristin Blös.
Seit dem vergangenen Semester liegt die Redaktion der renommierten Zeitschrift wagnerspectrum an der hmt in Rostock. Das wagnerspectrum ist eine meinungsoffene Zeitschrift, die aktuelle Diskurse der internationalen Wagner-Forschung mit einem frischen Blick auf den Komponisten vorantreibt.
Karten sind erhältlich für 11,50 € (erm. 6,00 €) im Vorverkauf und online.