Russische Romantik und Moderne im Hochschulorchesterkonzert

Ein rein russisches Programm bietet das Hochschulorchesterkonzert am Donnerstag und Freitag, den 4. und 5. Mai um jeweils 19.30 Uhr im Katharinensaal der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Aufgeführt wird die Ouvertüre „Ruslan und Ludmilla“ von Michail Glinka, das Klavierkonzert Nr. 3 C-Dur op. 26 von Prokofjew und die Sinfonie Nr. 4 f-Moll op. 36 von Tschaikowski.
Als Solist tritt der mehrfach international ausgezeichnete Pianist Vasyl Kotys auf. Er absolviert derzeit an der hmt Rostock ein Masterstudium Kammermusik bei Professor Matthias Kirschnereit.
Die musikalische Leitung hat Robin Portune inne, der bei Professor Christfried Göckeritz und Daniel Huppert studiert und mit diesem Konzert ein Teil seiner Bachelor-Abschlussprüfung im Fach Dirigieren ablegt. Insbesondere beim letzten Werk, der Sinfonie von Tschaikowski, die auch die „Tragische“ genannt wird, kann er sein Können unter Beweis stellen.

Das Konzert findet am Donnerstag und Freitag, dem 4. und 5. Mai um jeweils 19:30 Uhr im Katharinensaal statt.

Mit „Lust auf Klassik“ wird auch zu diesem Hochschulorchesterkonzert wieder eine Einführung angeboten. Sie findet jeweils vor den Konzerten um 18:45 Uhr im Kapitelsaal statt und wird von Jan Thürmer gegeben.

Eintritt: 11,50 € (erm. 6,00 €) zzgl. Abendkassenzuschlag