Schlagzeugnacht der Percussion Community Rostock - Celebrating Steve Reich

Die Percussion Community Rostock ist ein vielfach ausgezeichnetes Ensemble an der Hochschule für Musik und Theater Rostock, das mit seinen Auftritten für große Aufmerksamkeit sorgt. An diesem Donnerstag liegt der Fokus der Schlagzeugnacht auf dem New Yorker Musiker und Komponisten Steve Reich, der am 6. Oktober dieses Jahres 80 Jahre alt wird. Der Drummer und Perkussionist ist einer der bedeutendsten Pioniere der Minimal Music und hat die Literatur des klassischen Schlagzeugs geprägt wie wohl kein zweiter. Seine Idee und sein Werk beeinflussen bis zum heutigen Tage Komponisten weltweit und haben deutliche Spuren hinterlassen.

Grund genug für die Percussion Community Rostock, dem Meister mit einem Konzert herzlich zum Geburtstag zu gratulieren.

Die Percussion Community Rostockist inzwischen als Garant für spannende Programme und mitreißende Konzerterlebnisse bekannt und hat eine musikalische Mischung zusammengestellt aus Original-Kompositionen von Steve Reich selbst, seinen Weggefährten und Schülern, aber auch von jungen Komponisten die von Reichs Minimal Music inspiriert wurden. Dabei wird dem Drummer Steve Reich ebenso gehuldigt, wie seinen kleinen und großen Werken von „Clapping Music“ bis zu „Six Marimbas“.

Für den Feinschliff sorgen die Dozenten Jan-Frederick Behrend, Mitglied des weit über den Norden hinaus bekannten Schlagzeugquartetts „ElbtonalPercussion“ aus Hamburg, und Henrik M. Schmidt, Schlagzeuger des „Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin“ sowie Mitglied der Percussionensembles „Twotone“ und „Symphonic-Percussion-Berlin“.

Und wie es sich für eine gute Geburtstagsparty gehört, lädt die Percussion Community natürlich zur After Show Party mit Getränken, Snacks und live Musik ins Foyer der hmt ein, um gemeinsam mit den Musikerinnen und Musikern auf Steve Reich anzustoßen und den großen Meister gebührend zu feiern.

Eintritt: 11,50 € (erm. 6,00 €) zzgl. Abendkassenzuschlag