Solistenkonzert mit der Norddeutschen Philharmonie Rostock
Drei Solisten und drei Orchesterkonzerte präsentiert die Hochschule für Musik und Theater Rostock in ihrem Solistenkonzert mit der Norddeutschen Philharmonie Rostock am Mittwoch, den 20. November 2024, um 19.30 Uhr im Katharinensaal.
Die 24-jährige Pianistin Sumire Sakahara aus der Klasse von Professor Matthias Kirschnereit spielt Robert Schumanns Klavierkonzert a-Moll, das als Inbegriff des romantischen Klavierkonzerts schlechthin gilt.
Ebenso fesselnd und mitreißend ist das Konzert für Schlagzeug und Orchester „Frozen in Time“ von Avner Dorman, das der Schlagzeuger Tigran Mirzoian aus der Klasse von Professor Henrik Magnus Schmidt zum Abschluss seines Bachelorstudiums aufführt.
Als weitere Solistin tritt die Bratschistin Łucja Jaskuła aus der Klasse von Professor Piotr Szumieł auf. Sie spielt das Violakonzert von Béla Bartók, das zu den wichtigsten Konzerten des 20. Jahrhunderts zählt. Die musikalische Leitung hat Professor Christian Hammer.
Der Eintritt beträgt 20,00 € (erm. 13,00 €) zzgl. Abendkassenzuschlag. Es gilt kostenfreier Eintritt für Studierende mit dem Kulturticket.