Solistenkonzert mit der Norddeutschen Philharmonie Rostock
In der Reihe der Solistenkonzerte mit der Norddeutschen Philharmonie Rostock präsentiert die hmt Rostock regelmäßig herausragende junge Talente als Solisten. Am Dienstag, den 19. November, um 19.30 Uhr im Katharinensaal stehen mehrere Werke auf dem Programm. Von Bohuslav Martinů erklingt das Konzert für Oboe und kleines Orchester mit Mariano Esteban Barco an der Oboe. Die Gitarristin Shushan Ghazaryan spielt das Gitarrenkonzert D-Dur op. 99 von Mario Castelnuovo-Tedesco und der Pianist Gihoon Yoon das Klavierkonzert b-Moll von Tschaikowski.
Weiterhin kommen fünf kurze Kompositionen von teilnehmenden Komponistinnen und Komponisten des Wettbewerbs „Jubel 600 - Kompositionswettbewerb für kurze Werke Neuer Musik“ zur Aufführung, u. a. das Orchesterstück „DURCH-BRUCH“, das die aus China stammende Studentin Lanqin Yu (*1993) aus der Klasse von Prof. Peter Manfred Wolf komponiert hat. Vorgabe des Wettbewerbs war es, dass die Kompositionen das Doppeljubiläum der Hanse- und Universitätsstadt Rostock thematisieren und künstlerisch das Universitätsmotto „Traditio et Innovatio“ erfassen. Drei der Werke wurden mit Preisen ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet ebenfalls im Solistenkonzert statt.
Die Norddeutsche Philharmonie Rostock wird dirigiert von Christian Hammer. Mit "Lust auf Klassik" findet um 18.45 Uhr im Kapitelsaal eine Konzerteinführung mit Helen Hammerich statt.
Eintritt: 17,00 € (erm. 9,30 €) zzgl. Abendkassenzuschlag