Sommercampus ging mit großem Erfolg zu Ende
Am 27. August 2021 ging der 25. Internationale Sommercampus der hmt Rostock mit großem Erfolg zu Ende. 85 junge Künstlerinnen und Künstler aus 10 Nationen nahmen an den acht Meisterkursen teil. Ein Drittel der Teilnehmenden waren Studierende der hmt Rostock, zwei Drittel kamen von weiteren deutschen Musikhochschulen oder von Hochschulen anderer Länder, z.B. aus Estland, Großbritannien, Israel, Norwegen, der Schweiz und Südkorea. Die Studierenden waren begeistert, so auch der Tenor Itamar Hildesheim, der am Meisterkurs Liedgestaltung teilnahm: „Der Sommercampus hat eine tolle Kombination aus einer inspirierenden Atmosphäre und einer hohen Akzeptanz für jeden einzelnen Künstler.“
In den insgesamt 11 Kurskonzerten hatten die jungen Musikerinnen und Musiker die Möglichkeit, die Ergebnisse ihrer musikalischen Arbeit mit den renommierten Meistern ihres Fachs darzubieten. Im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, die eng mit dem Sommercampus kooperieren, fanden zudem drei Orchesterkonzerte mit zahlreichen Solistenauftritten statt. Dort konnten ausgewählte Talente ebenfalls ihr großartiges Können auf den Bühnen in Bützow, Niendorf auf Poel und im Katharinensaal der hmt präsentieren. Sie wurden begleitet von der Norddeutschen Philharmonie Rostock unter der Leitung von Marcus Bosch und ernteten rauschenden Beifall.
Nach diesen intensiven und inspirierenden Tagen ist die Vorfreude auf den nächsten Sommercampus groß. Er wird vom 18. bis 26. August 2022 stattfinden. Geplant sind Meisterkurse für Gesang, Violine, Violoncello, Oboe, Klarinette, Horn und Klavier.