Sommertheater mit Tschechows „Kirschgarten“
Ein russisches Landgut mit Herrenhaus, das von einem wunderschönen Kirschgarten umgeben ist. Seit Generationen ist es im Besitz der Familie Ranjewskaja, vollgepackt mit Erinnerungen derer, die dort herrschten und derer, die dort dienten. Nun soll das Gut versteigert werden, um die Schulden zu begleichen. Der Unternehmer Lopachin, einst selbst Knecht auf dem Gut, schlägt zur Rettung vor, den Kirschgarten abzuholzen und profitable Ferienhäuschen zu errichten. Doch die Schuldner wollen davon nichts wissen...
Welche "Werte" stehen hier zur Versteigerung? Materielle? Immaterielle? Was gewinnt man durch eine neue Ordnung? Und was verliert man? Tschechow schreibt: "Ach, Leben!"
Beim alljährlichen Sommertheater an der Hochschule für Musik und Theater Rostock führen die Schauspielstudierenden des 4. Semesters Anton Tschechows Komödie "Der Kirschgarten" im stimmungsvollen Open-Air-Ambiente und in der besonderen Kulisse des Klosterinnenhofs auf. Die Regie führt Steffen Klewar.
Die Premiere findet am Freitag, den 27. Juli 2018 um 21.00 Uhr statt. Weitere Vorstellungen folgen täglich bis zum 31. August 2018. Bei schlechtem Wetter wird die Aufführung in den Katharinensaal verlegt.
Eintritt: 11,50 € (erm. 6,00 €) zuzüglich Abendkassenzuschlag.