Tag der Neuen Musik

Der alljährliche, vielschichtige und unabdingbare Tag der Neuen Musik ist wieder da! Mit mobilen Minikonzerten, Vorträgen, einer Ausstellung und einem Abendkonzert laden die Kompositionsstudierenden der hmt Rostock herzlich ein.

Am Samstag, dem 14. Dezember 2024, ist es soweit. Zwischen 14.30 Uhr und 17 Uhr bieten hmt-Dozierende und Studierende im Kammermusiksaal vier packende Vorträge und musikalische Aufführungen zur Neuen Musik in der Gegenwart. Dazu gibt es für alle kostenlos Kaffee, Tee, Glühwein und Kekse.

Dr. Julia Deppert-Lang und Prof. Simone von Rahden sprechen über Interaktion zwischen Interpretin und Komponistin, Leon Kropp referiert über Elektronische Komposition mit Alltagsklängen im Musikunterricht, Adrian Fühler hält einen Vortrag über Visualität und (Un)möglichkeit in Brian Ferneyhoughs Oper „Shadowtime" und Marinus Jan Ruesink, Luise Wildgruber und Finn Baumgart stellen Ligetis „Drei Stücke für Klavier“ vor.

Um 18.30 Uhr beginnt im Foyer ein Wandelkonzert, eine humorvolle Fahrt durch die hmt Rostock, komponiert und gespielt von der Kompositionsklasse. Daran schließt sich im Kammermusiksaal um 19 Uhr ein Abendkonzert mit Werken von Studierenden sowie Komponistinnen und Komponisten des 20. und 21. Jahrhunderts an.

Bereits während der ganzen Woche vom 9. bis 13. Dezember finden – gewissermaßen als Aperitif – eine Reihe von Minikonzerten an verschiedenen öffentlichen Räumlichkeiten der Hochschule wie dem Foyer, der Mensa oder den Kreuzgängen statt. Zudem werden auch die Skizzen und Partituren der Stücke, die am Samstag im Abendkonzert ertönen, im Foyer zu sehen sein. Freier Eintritt für alles!

Back to overview