Verleihung einer Honorarprofessur an Anne-Elisabeth Ramsenthaler
Zu Beginn des Wintersemesters hat die Hochschule für Musik und Theater Rostock eine Honorarprofessur verliehen. Der Titel ging an Anne-Elisabeth Ramsenthaler, die seit mehr als zwanzig Jahren kontinuierlich und erfolgreich das Fach Querflöte an der hmt unterrichtet. Damit werden ihre außerordentlichen künstlerischen Verdienste sowie ihr Engagement in der Lehre auf besondere Weise gewürdigt.
In seiner Laudatio lobte Professor Stephan Imorde, der Leiter der young academy rostock (yaro) an der Rostocker Hochschule, ihre Erfolge: „Bei ihr ist die Liste der Preisträger von ‚Jugend Musiziert‘ so beeindruckend lang, dass man Respekt haben muss.“ Sie sei eine stetige Impulsgeberin und habe es sich zum Ziel gesetzt, Begabungen bei Kindern aktiv zu initiieren, was ihr nachhaltig gelänge.
Anne-Elisabeth Ramsenthaler hat Generationen von Studierenden auf hervorragende Weise ausgebildet und mit ihrer großartigen pädagogischen Arbeit entscheidend zur erfolgreichen Entwicklung der yaro beigetragen. Alle ihre Schülerinnen und Schüler haben höchst interessante Karrieren eingeschlagen.
Die Verleihung fand am 12.10.2017 im Rahmen der Vollversammlung der hmt Rostock statt, in der die Studierenden sowie Lehrenden und Mitarbeiter begrüßt wurden.