Von Barock bis Neoklassizismus im Orchesterkonzert

Das hmt-Hochschulorchester stellt in seinem nächsten Konzert eine große Bandbreite seines stilistischen Könnens unter Beweis. Von einem effektvollen Barockstück über Werke von J. S. Bach bis hin zu Musik des Spätromantikers Richard Strauss reicht die Werkauswahl. Die Konzerte finden am Freitag, den 22. April, und Samstag, den 23. April 2022, jeweils um 19.30 Uhr im Katharinensaal statt.

Das Stück „Le Cahos“ des französischen Barockkomponisten Jean-Féry Rebel wirkt mit seinem clusterartigen Beginn erstaunlich modern. Von J. S. Bach erklingen die Kantate für Sopran Solo „Ich bin vergnügt mit meinem Glücke“ und die Orchestersuite Nr. 4. Zudem steht die farbenreiche Orchestersuite „Der Bürger als Edelmann“ von R. Strauss auf dem Programm, in der Streicher- und Bläsersoli sowie das Orchesterklavier eine bedeutende Rolle übernehmen. Diese Komposition gehört zu den neoklassizistischen Werken des Künstlers. Strauss hat sich dazu von der französischen Barockmusik inspirieren lassen. Das Konzert spannt somit einen Bogen vom Barock zum Neoklassizismus.

Es singt die Masterstudentin Viola Michalski aus der Klasse von Nikolay Borchev. Die musikalische Leitung hat der Dirigent, Pianist und Komponist Marcus Merkel, die Einstudierung erfolgt durch den Dirigenten Julien Salemkour. Eintrittskarten für 15,00 € (erm. 10,00 €) sind im Vorverkauf und an der Abendkasse (zzgl. Abendkassenzuschlag) erhältlich. Für Studierende gilt das kostenlose Kulturticket.

Related Links