Weihnachtsparty für Rostocks Studierende als Zeichen der Weltoffenheit, Toleranz und Vielfalt
„Lets eat, drink and be merry“ – unter diesem Motto lädt die Hochschule für Musik und Theater Rostock internationale Studierende aus Rostock ein. Die Weihnachtsparty findet am Freitag, den 9. Dezember ab 18 Uhr in den Kreuzgängen und im Foyer der Hochschule statt. Zum Auftakt der Veranstaltung wird der DAAD-Preis für hervorragende Leistungen an einen Studierenden der hmt verliehen und die Klarinettenklasse sowie das Nonett, das sich aus Musikern aus neun Nationalitäten zusammensetzt, sorgen musikalisch für Stimmung.
Es ist das erste Mal, dass eine Veranstaltung dieser Art stattfindet. Die Organisatorin Isabel Haberkorn, die als Leiterin des Akademischen Auslandsamtes an der hmt arbeitet, hat sich für dieses Projekt mit dem AStA der Universität Rostock, der Lokalen Erasmus Initiative, dem Studierendenrat der hmt und dem Studentenwerk zusammen getan. Ihr ist besonders wichtig, dass sich bei der Party Studierende sowohl der hmt als auch der Universität zusammenfinden. „Es ist eine Möglichkeit zu zeigen, dass Rostocks Hochschulen für Weltoffenheit, Toleranz und Vielfalt stehen – hier wird gelebte Integration deutlich erkennbar“, erklärt Haberkorn.
Die International Christmas Party steckt schon mitten in den Vorbereitungen. Die Plakate zieren die Türen der Mensen und auf Facebook interessieren sich bereits etwa 300 Menschen dafür. Dort wurde die Veranstaltung großzügig mit einer offenen Bühne, einer Märchenecke, einer Fotoecke für Erinnerungsfotos und einem Weihnachtsmann beworben. „Mir und allen Kooperationspartnern liegt dieses Projekt besonders am Herzen und wir freuen uns auf ein buntes Miteinander“, bekundet Isabel Haberkorn voller Vorfreude.