YEHUDI MENUHIN - Live Music Now fördert Musikstudierende
Der Verein YEHUDI MENUHIN Live Music Now Rostock hat zwölf neue Ensembles mit insgesamt 23 Musikerinnen und Musiker der Hochschule für Musik und Theater Rostock in seine Förderung aufgenommen. Eine Fachjury hat die Nachwuchskünstler in einer Audition am 17. Januar 2017 ausgewählt. Vertreten sind die Fächer Harfe, Violine, Violoncello, Oboe, Saxofon, Posaune, Tuba, Klavier, Gitarre und Gesang.
Seit 12 Jahren ist der Verein an 30 Spielorten Rostocks und der Umgebung aktiv und veranstaltet Konzerte in Altenheimen, Kliniken, Behindertenheimen, im Hospiz, in der Forensik, in Obdachlosenheimen, Schulen mit Inklusion und Suppenküchen. Sein Anliegen ist es, Musik zu Menschen zu bringen, die aufgrund ihrer Lebensumstände nicht in der Lage sind, in Konzerte zu gehen. Gleichzeitig sollen junge Musiker gefördert werden, indem sie außerhalb von Konzertsälen an diesen besonderen Orten konzertieren. Langjähriger Partner dafür ist die Hochschule für Musik und Theater Rostock. Zehn Mitglieder des Vereins organisieren ehrenamtlich die etwa 70 Konzerte im Jahr. Dabei sind sie auf Spenden und Sponsoring angewiesen. Unterstützung soll auch das jährliche Benefizkonzert bringen. Das nächste Konzert findet am 18. Mai 2017 um 19.30 Uhr in der Nikolaikirche statt und präsentiert den Pianisten Matthias Kirschnereit und Stipendiaten des Verein.
1992 von Yehudi Menuhin in Deutschland – erstmalig in München – gegründet, gibt es den Verein Live Music Now (LMN) seit 2004 auch in Rostock. Bundesweit sind 20 selbstständige Live Music Now-Vereine aktiv.