Zeitgenössische Musik erlebbar machen
Ende November veranstaltet die hmt Rostock zum zweiten Mal einen „Tag der Neuen Musik“. In Konzerten, Workshops und Klanginstallationen sollen viele Aspekte zeitgenössischer Musik erlebbar gemacht werden. Ein besonderer Gast ist das „Duo Klariac“ mit Christine Paté und Matthias Badczong, das sich bereits seit 1996 mit zeitgenössischer Musik für Akkordeon und Klarinette auseinandersetzt, zahlreiche Uraufführungen spielt und mit vielen spartenübergreifenden Künstlern zusammenarbeitet.
Der Tag der Neuen Musik findet am Mittwoch, dem 29. November 2023, ab 10 Uhr in verschiedenen Sälen und Räumlichkeiten der Hochschule statt und wird von der Kompositionsklasse organisiert.
Das Duo Klariac wird um 14 Uhr einen Workshop zu Spieltechniken für Akkordeon und Klarinette durchführen und am Abend um 20 Uhr im Kammermusiksaal ein vielversprechendes Konzert spielen.
Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr werden auch zwei Wandelkonzerte angeboten, die jeweils um 11.30 Uhr und 18.30 Uhr in den Gängen der Hochschule beginnen.
Von 10 Uhr bis einschließlich 18 Uhr wird es zu jeder vollen Stunde eine Klanginstallation im Foyer geben. Im Wechsel dazu laden ab 10.30 Uhr an verschiedenen Orten des Gebäudes „Minikonzerte“ mit einzelnen Stücken von Kompositionsstudierenden der Hochschule zum Besuch ein.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.