Fabian Bade
Kontakt
Fabian Bade ist als Musikwissenschaftler, Ensemblecoach, Dozent für E-Bass sowie als freischaffender Musiker tätig. Seit 2011 lehrt er die Fächer Musikwissenschaft (Schwerpunkt: Populäre Musik), Ensembleleitung (Pop) und E-Bass an verschiedenen Musikhochschulen (MH Lübeck, HMTM Hannover sowie hmt Rostock). Nach Stationen als Lehrbeauftragter und wissenschaftlicher Mitarbeiter/Assistent an den Musikhochschulen Lübeck, Hannover und Rostock wurde er an der hmt Rostock im Juli 2019 mit einer Arbeit über Deutsch-amerikanische Popkultur-Transferprozesse am Beispiel des Schnitzelbank-Songs promoviert (Gutachter: Prof. Dr. Möller/hmt Rostock und Prof. Dr. Nico Schüler/Texas State University, USA). 2020 wechselte Fabian Bade an die Musikhochschule Lübeck, wo er auf der Stabsstelle »Digitale Lehre« die (Weiter-)Entwicklung didaktischer Konzeptionen und Taxonomien für virtuelle, musikhochschulspezifische Lehreformate verantwortet. Im September 2021 wurde er von der Harvard University als Hochschullehrer zertifiziert und im Januar 2022 von der Yale University für die Leitung globaler, virtueller Teams.
Als Live- und Studiomusiker spielte Fabian Bade seit 2007 für national und international erfolgreiche Künstler (u.a. für Mousse T., Viktoria Tolstoy, den Grammy-nominierten Posaunisten Mike Bogle, das German Pops Orchestra, die Staatskapelle Halle, für Alexander Knappe, Benne, Marquess, Miu und Paint). Touren und Konzerte führten ihn nach Deutschland, Österreich, Schweden, Portugal, Frankreich sowie mehrfach in die USA.
Forschungsinteressen sowie Lehr- und Arbeitsschwerpunkte
- Theorien und Geschichten der Populären Musik
- Populäre Musik in historischen Kontexten
- Deutsch-amerikanische Popkulturtransferprozesse
- Queen (Werk, Wirkung, Kompositionsprozess)
- Afro- und euroamerikanische Entwicklungen in der populären Musik
- Sozialer Wandel als Sujet der Populären Musik
- Transdisziplinarität und Populäre Musik
- Wagner-Rezeption in popkulturellen Kontexten
- Rezeption italienischer Pop(musik)-kulturen in den USA
- Digitale Lehre/e-Didactics
Zurück zu Lehrende MUSIKWISSENSCHAFT